Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 24.03.2003

Neues Jugendprojekt der Düsseldorf Panther

Die Verantwortlichen der Jugendabteilung sowie die Trainer der Düsseldorf Panther-Jugend haben nach langer Planung am Samstag ihr neues Projekt gestartet: Das Jugend B Programm. Dieses ist im Stil der Junior Varsity Teams, wie sie an den Schulen Amerikas vorhanden sind, gedacht. Hier erhalten Kids ab 14 Jahre eine fundierte Ausbildung im Tackle-Football. Damit wird man bei den Panther auch der Änderung in der Bundesspielordnung gerecht, welche die Teilnahme an Tackle Spielen für Jugend B Spieler jetzt schon ab 13 Jahren erlaubt.
Beim ersten Training waren 24 Jugendliche im Alter zwischen 14-15 Jahren anwesend und hatten ihren Spaß. Unter der Leitung des Jugend Headcoaches Steffen Breuer und seinen Trainerkollegen wurde die erste Trainingseinheit absolviert und alle waren sich einig: "Das ist der richtige Weg zum Einstieg in die Welt des Tackle-Footballs "! Auch die Kids waren sich allesamt einig:" Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Training"! Dies ist der richtige Weg um die nachrückenden Jugendspieler und Neueinsteiger langsam an das Leistungsniveau der Jugendbundesliga im American Football heranzuführen, an welcher die Düsseldorf Panther Jugend als einzige Mannschaft in Nordrhein-Westfalen teilnimmt. Bei entsprechendem Zuspruch ist eine Teilnahme in den unteren Jugendligen in NRW für die Zukunft nicht auszuschließen. Wer also Lust hat, Tackle-Football zu spielen und mindestens 14 Jahre alt ist, der ist herzlich zum Probetraining eingeladen. Die neugegründete "Jugend B" trainiert ab jetzt jeden Samstag ab 11.00 Uhr im Rheinstadion Düsseldorf, Nebenwiese.