Mitteilung von Bonn Gamecocks vom 29.05.2012

Dämpfer für die U19 I der Bonn Gamecocks

Am Pfingstmontag musste sich die U19 I den Cologne Crocodiles geschlagen geben. Gegen den Tabellenführer kam es im Schatten des Rhein Energie Stadions zu einem unerfreulichen 27:7. Am 3. Juni um 11 Uhr steht das letzte Heimspiel gegen die Düsseldorf Typhoons an.

Mit dem großen Fußballstadion zur einen Seite und einem prall gefüllten Freibad zur anderen Seite konnte die U19 I der Gamecocks nicht an die gute Leistung der letzten Woche anknüpfen. Beim ungeschlagenen Tabellenführer der GFL-J-West kam die Offensive der jungen Männer in Columbia Blue nie richtig in Schwung. Obwohl man in der ersten Hälfte der Red Zone der Crocodiles sehr nahe kam, konnte die Offense nicht punkten. Den Runs über Runningback Lars Fischer fehlte immer wieder ein Meter. Gut angebrachte Pässe wurden durch harte Hits der gegnerischen Defensive Backs oft unfangbar für Bonns Receiver. Auf der Gegenseite zeigten sich die Kölner effektiv. Im Stile eines Tabellenführers wurden gute Feldpositionen in kurzer Zeit in Touchdowns umgewandelt. Nach dem ersten Viertel stand es 13:0 für die Gastgeber, welche kurz vor der Pause noch auf 20:0 erhöhten.

Nach der Pause schienen die Cocks nun endlich im Spiel angekommen zu sein, als Kick-Returner Nils Dobmeier erneut einen Kick-off-Return über etwa 70 Yards zum Touchdown tragen konnte. Doch Köln antwortete postwendend zum 27:07. Die Offense hatte weiterhin Schwierigkeiten und musste im Verlauf des Spiels zudem auf wichtige Spieler verzichten, die mit Verletzungen raus mussten. Der starken Defense der Gamecocks war es letzlich zu verdanken, dass am Ende keine höhere Niederlage heraus sprang. Defensive End Sebastian Gerhard konnte einen Fumble erobern und sogar noch für einige Meter returnieren. Ebenso war Linebacker Michael Schwanenberg hellwach und sicherte einen weiteren Fumble. Safety Nick Hedke setzte einige krachende Hits auf Kölner Angreifer. Insgesamt reichte diese Leistung allerdings nicht, um die Kölner zu schlagen.

Mit dieser Niederlage wurden auch die kleinsten Hoffnungen auf die Playoffs der GFL-J eliminiert. Die Cologne Crocodiles hingegen konnten sich schon jetzt einen Playoff-Platz sichern. Viel Erfolg wünschen wir an dieser Stelle.

Für die U19 I bleibt nun nur noch das Ziel, den dritten Tabellenplatz der GFL-J-West zu sichern. Dafür ist ein Sieg gegen die Düsseldorf Typhoons am nächsten Sonntag Pflicht. Dann treffen die Gamecocks im Stadion Pennenfeld zum letzten Heimspiel auf die sieglosen Aufsteiger aus der Landeshauptstadt. Im Hinspiel gab es schon einen 7:37-Sieg. Diejenigen, die die U19 I noch einmal auf heimischem Grün sehen wollen, sollten jedoch wachsam sein: das Spiel am Sonntag beginnt schon um 11 Uhr morgens.