Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 29.04.2012

Tolle Defense - trotzdem 0:26 der Panther Rookies

Eine tolle Vorstellung der Düsseldorfer Defense ist nicht belohnt worden: Die Rookies der Panther warten auch nach dem dritten Saisonspiel in der GFL Juniors weiter auf den ersten Sieg. Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Cologne Crocodiles zogen die Schützlinge von Cheftrainer Michael Tiedge mit 0:26 (0:0, 0:6, 0:6, 0:13) den Kürzeren. „Ich kann meinen Spielern keinen Vorwurf machen, viel mehr ist mit unserem derzeitigen Team einfach nicht drin“, sagte der Headcoach der Nachwuchs-Raubkatzen nachher.
Dabei hatten die Gastgeber vor mehr als 300 Zuschauern im Sportpark Niederheid dank der engagierten Leistung der von Defense Coordinator Detlef Zorn bestens eingestellten Abwehr das Derby lange Zeit offen gehalten. Allerdings hatte der Düsseldorfer Angriff arge Probleme: Das Passspiel von Quarterback Kai Pages und Co. wurden von den aggressiven ‚Crocos‘ fast völlig unterbunden. Lediglich die Läufe von Pascal Gaal und Philipp Schmidt schafften immer wieder ein wenig Entlastung.
Im ersten Viertel scheiterte ein Fieldgoal-Versuch der Domstädter wegen des schlechten Snaps, im zweiten Quarter leitete dann ein Fehler der Düsseldorfer Special Teams die ersten Punkte ein. Ein Punt der Panther kurz vor der eigenen Endzone wurde geblockt und von den Gästen an der 15-Yard-Linie erobert. Gleich im ersten Spielzug nutzten die Kölner eine Lücke im Defense Backfield zum Pass zum 6:0, der Extrakick der Crocodiles wurde abgewehrt.
Nach der Pause endete die erste Angriffsserie der Hausherren mit einem abgefangenen Pass, die zweite damit, dass erneut ein Punt – diesmal an der eigenen 10-Yard-Line – geblockt wurde. Dreimal hielt die Düsseldorfer ‚Dee‘, nach einer dummen Strafe bekam der Spitzenreiter eine weitere Chance, die er zum zweiten Touchdown nutzte, der folgende Versuch einer Conversion wurde ebenfalls gestoppt. Im Schlussviertel baute die Kölner Abwehr das Ergebnis aus: Zweimal schnappten die Gäste sich fallengelassene Bälle (Fumbles) und trugen sie in die Endzone zurück, samt den gelungenen Kicks zum Endstand von 26:0.
„Natürlich kann ich mit der Leistung der Defense zufrieden sein, aber wir unterscheiden nicht nach Mannschaftsteilen. Wir gewinnen als Team und wir verlieren als Team. Wir haben verloren und treffen keinerlei Schuldzuweisungen“, resümierte Tiedge. Danach gab der Headcoach seinen Panthern erst einmal bis Donnerstag trainingsfrei: „um die Blessuren auszukurieren und den Kopf wieder frei zu bekommen.“ Dann beginnt die Vorbereitung auf das Düsseldorfer Derby bei den ebenfalls noch sieglosen Typhoons am 12. Mai.