Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 15.04.2012

Harte Arbeit wird belohnt - Juniors siegen

Bundesliganachwuchs erkämpft 14:0 Sieg bei den Marburg Mercenaries! Nein, Feinschmeckerkost war es nicht, was die Kontrahenten aus Marburg und Wiesbaden den Zuschauern auf dem Nebenplatz des Georg-Gassmann-Stadions boten. Rustikal und kampfbetont ging es zu. Ein verbissenes, aber jederzeit fair geführtes Footballspiel, das mit den jungen Phantoms einen glücklichen, aber durchaus verdienten Sieger fand. Der erste Sieg der neuformierten Mannschaft in der noch jungen Saison!
Dabei wussten die Mannen von Primo Lursini vor allem in der zweiten Halbzeit mit einer deutlichen Leistungssteigerung zu gefallen. Aber sie brachten die Gastgeber auch durch zwei schwerwiegende Fehler bei den Special Teams in jeweils äußerst günstige Feldposition. Spannend ging es im zweiten Abschnitt zu.
Aber der Reihe nach: Es entwickelte sich von Beginn an der erwartete Kampf auf Messers Schneide, zunächst dominiert von beiden Verteidigungsreihen. Einsamer Höhepunkt einer an Highlights eher armen ersten Halbzeit war dann für beide Mannschaften zugleich die lange Angriffsserie der Phantoms im zweiten Spielviertel.
Fast 90 Yards legte die Wiesbadener Offense zurück. Und verlor den dann Ball wenige Zentimeter vor der Marburger Endzone an die Defense der Gastgeber. Nichts war es mit den ersten Punkten im Spiel und fast folgerichtig ging es nach dieser größten Touchdown-Chance mit 0:0 in die Halbzeit. Erinnerungen an das erstaunliche 0:0 der Marburger im Duell mit den Gießen Golden Dragons am ersten Spieltag wurden wach.
Doch mögliche Spekulationen über eine ebenfalls punktelose zweite Halbzeit zerstoben schon nach wenigen Sekunden, als der Kick Off Return von Marco Daye erst zehn Yards vor dem Touchdown gestoppt werden konnte. Diese ersten sechs Punkte im Spiel besorgte dann kurz darauf Roberto Ferrara mit einem erfolgreichen Lauf. Willi Schultze traf den Extrapunkt und die Phantoms führten 7:0. Erleichterung machte sich an der Wiesbadener Seitenlinie breit. Bis zu den Geschenken, die man im Anschluss der Marburger Offense machte und die für nervenaufreibende Minuten sorgten.
Gleich zwei Mal nämlich durften sich die Mercenaries über Ballbesitz tief in der Hälfte der Phantoms freuen, als deren Special Teams bei zwei Punts jeweils gehörig schliefen. Gute Defense-Arbeit beim ersten Mal und ein Holding-Penalty im zweiten Anlauf der Marburger machte deren vermeintlichen Ausgleichs-Touchdown jedoch zunichte.
Das Glück des Tüchtigen und der Lohn harter Arbeit.
Den ersten Saisonsieg perfekt machte dann Mitte des letzten Spielabschnitts schließlich Marco Daye. Nachdem man sich zunächst sprichwörtlich zu freu gefreut hatte, der erste Touchdown wegen "Exzessiven Jubelns" aberkannt wurde, gelangte Marco schließlich aus rund 15 Yards im zweiten Anlauf in die Endzone. Willi Schultze verwandelte den Extrakick zum 14:0 Endstand.
"Das war harte Arbeit und die Jungs haben sich den Sieg redlich verdient. Natürlich ärgern wir uns über Nachlässigkeiten wie den Ballverlust kurz vor der Endzone oder die zwei Missgeschicke bei den Punts. Aber letztlich hat sich die junge Mannschaft selbst wieder aus diesen prekären Situationen befreit. Das Team lernt von Spiel zu Spiel dazu und genau darum geht es für uns in diesem Jahr!", so Headcoach Primo Lursini im Anschluss an das Spiel.
Am nächsten Wochenende erwarten die Bundesliga-Junioren den Nachbarn aus Mainz (13:24 gegen die Saarland Hurricanes) zum ersten Heimspiel der Saison. Dann soll der Lernprozess fortgesetzt werden.