Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 11.04.2012

Nur ein Remis zum Saisonstart der Rookies

Mit einem Dämpfer für alle hoch gesteckten Erwartungen hat die neue Football-Saison für die Rookies der Düsseldorf Panther begonnen. Gegen die Bonn Gamecocks schaffte der deutsche Vizemeister im Auftaktspiel der German Football League Juniors nur ein 19:19 (0:0, 6:0, 0:7, 13:6). „Jetzt sind hoffentlich alle wieder auf dem Boden der Realität“, sagte Panther-Vorstand Frank Joachim, „und wissen, dass uns nichts geschenkt wird.“
Immerhin 250 Fans hatten am Ostersonntag den Weg in den Sportpark Niederheid gefunden und wurde mit zwar nicht immer hoch klassigem, aber zumindest spannendem Football für ihr Kommen belohnt. Gegen die – wie von Headcoach Michael Tiedge prophezeit – sehr aggressive Defense der ‚Kampfhähne‘ kam der Angriff der Raubkatzen vor der Pause überhaupt nicht zurecht. Auf der anderen Seite agierte die Düsseldorfer Defense zwar auch nicht fehlerfrei, ließ aber ebenfalls zunächst nichts zu. Fast folgerichtig erzielten die Hausherren den einzigen Touchdown vor der Pause durch ein ‚big play‘ der Special Teams: Flamur Reka blockte einen Bonner Punt und Tobias Kokot trug den Ball zur 6:0-Führung für die Panther in die Endzone.
Nach der Pause übernahmen die Gamecocks mit zwei Touchdowns im dritten Viertel die 13:6- Führung, ehe die Panther sich noch einmal gegen die drohende Niederlage aufbäumten. Zunächst brachte Spielmacher Kai Pages mit einem kurzen Lauf sein Team heran, der anschließende Versuch einer Zwei-Punkte-Conversion ging allerdings ebenso schief wie der Extrakick nach dem ersten Düsseldorfer Touchdown. Mit Quarterback Pages gingen die Gastgeber dann sogar in Führung: Seinen Pass krallte sich Wide Receiver Daniel Paas, nach dem Kick von Daniele Nicoli zum 19:13 schien den Panthern doch noch der Sieg zu glücken. In der Schlussminute entführten die Gäste dann mit einem gelungenen Pass-Spielzug doch noch einen Zähler. Klar, dass Headcoach Tiedge trotz der angespannten Personalsituation - wegen Verletzungen und Osterurlaub fehlten ein Dutzend Spieler – mit dem einen Punkt und der Vorstellung seiner Schützlinge nicht wirklich zufrieden war. „Wir haben gesehen, wieviel und an was wir noch arbeiten müssen“, resümierte er. Ein Sonderlob verteilte er an Linebacker Flamur Reka und Passempfänger Daniel Paas: „Die haben uns mit ihren ‚big plays‘ im Spiel gehalten und insgesamt vorbildlich gefightet.“ Sicher ist: Für das Gastspiel beim amtierenden Meister Cologne Falcons, die Neuauflage des letztjährigen Endspiels, am kommenden Sonntag müssen die Panther sich gehörig verbessern.
Das Spiel in der Zusammenfassung Düsseldorf Panther Rookies – Bonn Gamecocks 19:19 (0:0, 6:0, 0:13, 13:6) 6:0 Tobias Kokot, Return eines von Flamur Reka geblockten Punt 13:13 Kai Pages Lauf, Conversion gestoppt 19:13 Daniel Paas, Pass von Kai Pages, PAT Daniele Nicoli