Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 11.04.2012

Konzentriertes Spiel führte zum ersten Scorpions-Sieg

Eisenbraun und Johnson setzten Spielakzente in Rothenburg

An einem sonnigen, aber kühlen Ostersonntag waren 36 Scorpions-Junioren im ersten Bundesligaspiel des Jahres nicht bereit, den Franken Knights irgendwelche Ostergeschenke zu überreichen. Vor über 140 Zuschauern – davon 30 mitgereiste Scorpions Fans - im Städtischen Stadion in Rothenburg o.d. Tauber behielten sie – so eingeimpft durch den Offensive Coordinator Markus Kopka - kühlen Kopf und handelten sich keine unnötigen Strafen wegen Frühstarts oder Fehlbesetzungen ein. Ebenso konzentriert, aber vorsichtig agierten beide Teams im 1. Quarter des Spiels. So konnte kein Team in die Redzone vordringen und den Gegner in Verlegenheit bringen.

Im 2. Quarter variierten die Stuttgarter ihr Spiel mit Würfen. So gelang es Quarterback Martin Güney unter anderem seinen Wide Receiver Midyan El-Mida mit einem Pass von 26 yds zu bedienen. Die nächsten First Downs erliefen Güney mit einem Run über 11 yds und Running Back Arbnorr Ameti mit einem Run über 12 yds. Die ersten Punkte sicherte Jan Eisenbraun dem Scorpions Team, als er einen mustergültigen Pass über 13 yds in der Endzone fing. Den Extrapunkt zum 0:7 erzielte ebenfalls Eisenbraun mit einem Kick durch die Torstangen. Nach Ballverlusten auf beiden Seiten war es wieder Eisenbraun, der freistehend einen Pass von über 35 yds in der Mitte des Spielfeldes fing und nach 45 gelaufenen Yards den zweiten Touchdown markierte. Der zweite Kick zum Extrapunkt (PAT) flog an den Torstangen vorbei, so dass es aus Sicht der Gastgeber mit 0:13 in die Kabinen ging.

Zu Beginn des 3. Quarters konnte Eisenbraun mit einem Kick Off Return bis auf 52 yds an die Knights-Endzone gelangen, doch verunglückte der anschließende Passversuch von Güney. So schnappte sich der Knights Defense Back Kevin Rouse den Ball aus der Luft, lief fast ungehindert 60 yds bis in die Stuttgarter Endzone und erzielte somit den ersten Touchdown für die Franken. Mit dem Extra Kick verkürzte das Rothenburger Team auf 7:13 Punkte. Nach einigen erfolglosen Angriffsversuchen auf beiden Seiten war es Jakob Elijah Johnson, der mit einem abgefangenen Ball nun die Scorpions in eine günstige Feldposition brachte. Mit einem Pass von über 22 yds, vom eingewechselten Backup Quarterback Maximilian Scheying, auf Eisenbraun, erhöhten die Neckarstädter um einen Touchdown; der folgende Extrakick blieb versagt. Drei Minuten vor Ende des Quarters war es der fränkische Quarterback Alexander Hübsch der mittels Pass seinen Wide Receiver bis auf 2 yds an die Stuttgarter Endzone führte und mit einem Quarterback Sneak in die Endzone drang. Der Extrapunkt konnte verwandelt werden und so gingen beide Teams mit 14:19 Punkten ins letzte Quarter.

Nach erfolglosem Field Goal Versuch durch Eisenbraun, konnte der Stuttgarter Safety Konstantin Katz den ersten Passversuch der Knights abfangen und die Scorpions wieder in Ballbesitz bringen. Nach mehreren anschließenden First Downs war es dem Neuzugang auf der Running Back Position Lukas Hitzker vorbehalten, den Ball über den letzten Yard in die Rothenburger Endzone zu drücken. Mit einem erfolgreichen Kick von Eisenbraun wurde der Endstand von 14:26 besiegelt, da beide Teams im Anschluss nicht mehr in der Lage waren, bis in die Endzone vorzudringen.

Stuttgarts Defensive Coordinator Joachim Hölker brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: „Als spielentscheidend werte ich die wenigen Fehler unseres, zum größten Teil noch Bundesliga unerfahrenen, Teams und die leidenschaftliche und konzentrierte Umsetzung der Trainervorgaben. Die Franken Knights waren der erwartet harte und gleichwertige Gegner, doch konnten unsere Defense-Spieler viele Angriffsversuche frühzeitig stoppen und so günstige Feldposition für die eigene Offense vorbereiten.“

Nach einer kurzen Ostersonntagsfeier gilt es am Dienstag beim Training, die Fehler konkret anzusprechen und sich auf die nächste Paarung vorzubereiten. Denn bereits am Sonntag, 15.4.12 um 15 Uhr wird der Aufsteiger Holzgerlingen Twister auf dem TuS1-Platz zum Kick Off erwartet.

GH