Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 05.02.2012

Rekordkader aus neun Nationen

Bisher 57 spielberechtigte U19-Junioren bei den Stuttgart Scorpions

Der Andrang der Football-Interessierten Jugendlichen bei den Stuttgart Scorpions ist seit Einführung des U16-Teams und dem Aufbau des GFL-erfahrenen Trainerstabes nicht mehr zu bremsen. Ebenso ist der neue Assistenz Coach Sven Kutsche nicht mehr wegzudenken geschweige denn zu bremsen. Jeder Spieler und Anfänger hat sich vor dem Training beim ihm zu melden. Seine Auswertungen helfen den Trainern, den notwendigen Überblick zu behalten. So waren es vor 12 Monaten gerade mal 30 Jungs beim Training. Nun sind im Kader neun Nationen vertreten. Nach Deutschland, Russland und USA kommen einige Jugendspieler aus der Türkei, Portugal, Griechenland, Italien, Mazedonien und Ghana. Gleichzeitig gab es Zuwachs aus den Vereinen Trier Stampers, Neu-Ulm Barracudas, Backnang Wolverines, Stuttgart Silver Arrows und Fellbach Warriors. Mit den Größen von 160 bis 195 cm und Gewichten von 57 bis 135 KG ist im Juniorteam jeder Jungen-Typus zwischen 15 und 19 Jahren vertreten. „Bei den kräftigen und schweren Jungs in der Line könnten wir noch das ein oder andere Talent für den Kader gebrauchen“, berichtet Head Coach Michael Eichel. So fordert Eichel weiterhin alle Jungs aus dem Stuttgarter Großraum auf, zum Probetraining zu erscheinen. In der Trainierrunde wird schon jetzt über eine zweite U19-Tackle-Mannschaft laut nachgedacht.

Aber was nutzen die vielen Zugänge und Statistiken, wenn die einzige Frau beim Donnerstagstraining in Person von Monika Schupp nicht jedem Spieler, die letzten für den Pass notwendigen Unterlagen entlocken könnte. Ihr ist es zu verdanken, dass manch einer der jüngeren Neuzugänge des Jahres 2011 noch am Ligabetrieb der U16 teilnehmen durfte.

„Jetzt haben wir für die Saison 2012 nicht nur meine Wunsch-Kaderzahl von 45 Spielern übertroffen, sondern gleichzeitig neue logistische Herausforderungen zu lösen“, gibt Jugendleiter Gerd Hansen zu. So wird bei dem geplanten Camp vom 23.-25.3.2012 mit der Spielgemeinschaft Augsburg Raptors/X-Express Landsberg eine Spielerzahl von über 100 Jugendlichen auf der Waldau erwartet. „Im Gegensatz zu den Fußballern begnügen sich die Football-Jungs nicht mit einer Portion Pasta und Salat“, erinnert er sich an das letzte Camp mit 58 Spielern.

GH