Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 20.12.2011

AFVD Coach des Jahres 2007 nun bei den Scorpions Juniors

Markus Kopka neuer Offense Coordinator bei den Stuttgartern

Nach Joachim Hölker als Defense Coordinator gelingt es Head Coach Michael Eichel einen weiteren Experten für die Stuttgart Scorpions Juniors zu begeistern. Seit einigen Wochen ist der 39-jährige Markus Kopka als Offense Coordinator an Bord der jungen Skorpione gegangen. Kopka kann seit 1991 bei den Stuttgart Stallions und anschließend bei den Scorpions auf 14 erfolgreiche Jahre als aktiver Footballspieler in der Offense und Defense Line zurückblicken. Das GFL-Team der Scorpions hat er von 2006 bis 2010 als Positionstrainer der Offense Line und Offense Coordinator betreut. Seine sportlich größten Trainererfolge sind die Deutsche Vizemeisterschaft 2007 und die gewonnene Wahl zum AFVD Coach des Jahres 2007. Kopka besitzt die B-Lizenz für Trainer und Schiedsrichter.

Nach einem Jahr Pause hat er wieder richtig Lust, auf dem Trainingsplatz zu stehen und eine schlagkräftige Offense zu formen. Nach den Trainerjahren bei den Senioren möchte er als Jugendtrainer viel größeren Einfluss auf die Entwicklung der einzelnen Spieler und die Leistungsfähigkeit des Teams nehmen. Den Ausschlag gab letztendlich die spürbare positive Entwicklung des Juniorteams weiter voranzutreiben und der Reiz mit alten Weggefährten die gleiche Football-Philosophie zu lehren.

Mit Hölker zusammen wird er viele Jugendliche zu kompletten Wettkampfsportlern formen, die konditionell, technisch und taktisch Überdurchschnittliches zu leisten vermögen. Schließlich haben Beide in der ersten Mannschaft bewiesen, dass sie was Trainingsabläufe und Spielvorbereitung betreffen, ein sehr gut eingespieltes Team sind. „Ich möchte an die alten Erfolge der Scorpions-Jugend anknüpfen und dabei möglichst in der kommenden Saison wieder in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft einziehen. Ebenso müssen die gut ausgebildeten Abgänger des Juniorteams immer das Rückgrat der GFL-Herrenmannschaft bilden“, gesteht er Jugendleiter Hansen.
GH