Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 05.12.2011

Voller Einsatz für die Jugend

Joachim Hölker ab sofort Defense Coordinator der Scorpions Juniors

Nach einjähriger Scorpions Pause kann Junior Head Coach Eichel den Defense Coordinator der Seniors Joachim Hölker zur Rückkehr bewegen. Der 37-jährige Hölker hat 1989 bei den Fellbach Sioux American Football gelernt, wechselte 1991 zu den Scorpions Juniors, um ein Jahr später mit ihnen Deutscher Junior-Vizemeister zu werden. Im Anschluss wechselte Hölker zu den Seniors und erreichte im Jahr 1994 den Aufstieg in die 1. Bundesliga. 1998 wurde er Meister der GFL Süd und 2007 als Line Backer Coach Deutscher Vizemeister. Bis 2010 war er bei den Scorpions Seniors als Coach der Defense Line und als Defense Coordinator tätig.

Mit seinem C-Lizenz Trainerschein im Gepäck will er das Jugendteam der Stuttgarter mit vollem Einsatz unterstützen. Motiviert hat ihn zum Einen mit alten Weggefährten zusammen zu trainieren und zum Anderen den Unterbau für das GFL-Team noch stärker als bisher zu fördern. Schließlich soll das Aushängeschild in der GFL wieder eine gewichtige Rolle spielen. „Mit den anderen Coaches zusammen möchte ich in Bezug auf die Saisonplanung und Trainingseinheiten neue Maßstäbe setzen, so dass jeder Einzelne besser spielt wie im Vorjahr. Meine Spielphilosophie ist eher etwas konservativ und wird sich nach den Fähigkeiten der Spieler und unseren Gegnern richten. Ich bin als Trainer kein Freund davon, fertige Spielsysteme beliebigen Teams überzustülpen“, versichert Hölker. Weil er die Junior-Mannschaft noch nicht genau kennt, will er noch keine Ziele für die kommende GFL- Junior Saison 2012 rausgeben. Im gleichen Atemzug stellt er allen Zweiflern klar: „Wir werden für alle Teams unserer Gruppe ein ernstzunehmender Gegner sein und in Zukunft werden wir ganz klar wieder um Meisterschaften mitspielen“.
GH