Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 28.11.2011

Viel fordern und fördern

Fikret Gülbahar will endlich die deutsche Meisterschaft erringen

Mit 19 Jahren stand Fikret Gülbahar mit den Scorpions im Junior Bowl und mit 27 Jahren im German Bowl. 1993 hat er bei den Stuttgart Stallions mit American Football angefangen und ist ein Jahr später zu den Scorpions gewechselt. Von 1995 bis 1999 ist er als Jugendspieler für die Offense und Defense Line der Baden-Württemberg Auswahl aufgelaufen. Für die Seniors der Stuttgarter hat er als Offense Lineman acht Jahre lang das rote Jersey übergezogen. Berufsbedingt ging es 2009 nach Freiburg. Bei den dortigen Sacristans hat er als Offense Line Coach und Assistant Offense Coordinator seine ersten fundierten Trainererfahrungen machen dürfen.

Nun will der 31-Jährige etwas an den Verein zurückgeben, der ihm in der Vergangenheit sehr viel gegeben hat. „Viele meiner beim Scorpions-Football gesammelten Erfahrungen nutzen mir nun im beruflichen und privaten Leben. Das will ich auch an die neuen Jungs vermitteln“, erläutert Gülbahar. „Er wird viel fordern, aber auch viel fördern“, weiß Head Coach Eichel zu berichten, “damit die Jungs sich in jedem Training weiterentwickeln“. Dem Jugendleiter Hansen erläutert Gülbahar seine Trainer-Philosophie: „Die Scorpions O-Line war früher immer bekannt für ihr sehr physisches und schnelles Spiel, das will ich wieder aufnehmen. Dabei ist mir die mentale Seite besonders wichtig und darf nicht vernachlässigt werden. Ich bin jederzeit für die Jungs da, auch bei privaten Problem. Ebenso plane ich Aktivitäten außerhalb des Trainingsplatzes“.
„Mit den Scorpions Juniors will ich endlich die deutsche Meisterschaft erringen, es wird Zeit“, untermauert er und kann sich der vollen Unterstützung des Vereins Gewiss sein.