Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 10.10.2011

Zwei Siege in den Schlussminuten

Trotz früher Rückstände bewahrten die Scorpions Ruhe und entschieden die Spiele für sich

Gleich zu Beginn des ersten Spiels gegen Gastgeber Red Knights Tübingen landete ein Pass von Quarterback Rafael Faria-Duarte in die Hände eines Tübingers. Der auf schnellstem Wege mit dem Ball in die Endzone der Scorpions lief und nach 20 m den ersten Touchdown des Spiels erzielte. Mit Wut im Bauch trieb Faria-Duarte seine sechs Jungs Meter um Meter nach vorne und schloss 5 m vor der Endzone mit einem Touchdown-Pass auf Jessy Chadwick das Angriffsrecht positiv ab. Mit einem 6:6 ging es in die Pause und zu den Coaches, die mit wenigen aber deutlichen Worten ihre Erwartungen für die zweite Spielhälfte zum Ausdruck brachten.

Wie bereits am ersten Spieltag in Holzgerlingen setzte Offense Coordinator Nils Büchner für den zweiten Abschnitt Quarterback Joseph MacAnally ein. Begünstigt durch drei Ballverluste der Red Knights ließ die Defense u.a. mit Cem Altuntas, Giuseppe La Ferrara, Christian Kovacevic, Chadwick und Tarik Bentoua nichts mehr an Punkten zu. So lag es nun an der Offense, den Sieg einzufahren. MacAnally bediente den freistehenden Dominik Seifried in der Endzone mit einem 25 m Pass und markierte damit die Stuttgarter Führung. Beim nächsten Angriffsrecht war es Running Back Ioannis Papadopoulos, der ungebremst den Touchdown erlief. Den zusätzlichen Zwei-Punkte-Versuch verwandelte Seifried zum Endstand von 14:6 für die Skorpione.

Im Anschlussspiel standen sich die Spielgemeinschaft Ravensburg Razorback/Danube Hammers und die Scorpions gegenüber. Das Team aus Stuttgart erreichte mit abwechslungsreichem Spiel immer wieder ein First Down, konnte jedoch keinen zählbaren Erfolg in der Endzone erreichen. Anders die Spielgemeinschaft, die kompromisslos ihr Laufspiel einsetzte und mit den einzigen sechs Punkten in der 1. Spielhälfte belohnt wurde.

In der zweiten Hälfte gelang es QB MacAnally mit einem Lauf von 7 m den Ausgleich zu erlaufen und im Anschluss einen Pass auf Chadwick zu platzieren. Die Führung mit 8:6 sollte jedoch nicht lange halten. Wieder waren es die Ravensburger Running Backs, die nicht zu stoppen waren und somit sechs plus zwei Punkte erliefen. Nun folgte eine Spiel entscheidende Szene. Ein Jugendspieler der Spielgemeinschaft tackelte zwei Sekunden nach dem Abpfiff des Versuches den Ballträger Abel Gebresilassie so hart zu Boden, dass er wegen grober Unsportlichkeit umgehend den Platz verlassen musste. Die letzten zwei Minuten der Begegnung nutzten die Scorpions konsequent mit stetigem Raumgewinn. Ein 19 m Pass auf Chadwick und ein Lauf des QB MacAnally reichten aus, um das Spiel in den letzten 20 Sekunden mit 16:14 für sich zu entscheiden.

Nach drei Siegen und einer Niederlage auf Kunstrasen kehren die Scorpions von ihrer württembergischen Südtour zurück und wollen am Sonntag, 16.10.10 ab 11 h auf ihrem altbewährtem TuS1-Rasenplatz zeigen, wer der Hausherr unterm Fernsehturm ist. Außerdem möchten sie mit zwei Siegen gegen Ravensburg/Donaueschingen und Holzgerlingen ihre Chancen auf den Gruppensieg wahren.
GH