Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 08.10.2011

Erster Sieg mit leichten Blessuren

Am Sonntag Rückspiel gegen die Red Knights in Tübingen

Mit 29 jungen Skorpionen ging es am „Tag der deutschen Einheit“ zum ersten U16-Jugendligaspiel. Das zu erst angesetzte Spiel auf Holzgerlinger Kunstrasen konnten die Twister mit 36:0 gegen die Red Knights Tübingen klar für sich entscheiden. In der zweiten Begegnung standen sich die Scorpions Juniors und die Tübinger gegenüber. Diese hatten sich zuvor mit nur 13 Spielern heftig gegen den Wirbelsturm gewehrt und waren im Gegensatz zu den Stuttgartern bereits eingespielt.

Dies konnten die Scorpions nicht von sich behaupten, da die Pause zwischen den Spielen nicht reichte, einige Spielzüge durchzuspielen. So startete man „kalt“, aber auch frech in die ersten Pass-Spielzüge. Nach vier First Downs gelang Quarterback Rafael Faria-Duarte ein 12 m Pass auf Jessy Chadwick, der somit den ersten Touchdown und 6 Punkte für die Weißbehelmten verzeichnen konnte.
Den Red Knights gelang wiederum mit einigen Spielzügen, das ganze Feld zu überbrücken und mit einem Lauf von 3 m in die Endzone zu gelangen. Ebenso gelang der Kick zum Extrapunkt und die Führung für die roten Ritter. Nach einem Ballverlust und einigen unvollständigen Pässen gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Konstantin Katz gelang direkt zu Beginn der zweiten Hälfte, den Ball mit einer Interception für die Stuttgarter zu sichern. Dies nutzte, der nun eingewechselte zweite Quarterback Joseph MacAnally zu einer Ballübergabe an den Running Back Ioannis Papadopoulos. Dieser wiederum konnte nach gelaufenen 61 m den zweiten Touchdown für die Scorpions verbuchen. Leider misslang wie beim ersten Mal der Zwei-Punkte-Versuch. Wiederum durch einen abgefangenen Pass der Tübinger leitete Katz den nächsten erfolgreichen Angriff der Stuttgarter ein. MacAnally warf den Ball auf Passempfänger Chadwick, der nach vielen Metern mit seinem zweiten Touchdown das Endresultat von 18:7 auf die Anzeigentafel zauberte.

In dem darauf folgenden dritten Spiel trafen die beiden gleichstark besetzten Sieger aufeinander. Zwar gelang es Faria-Duarte schnell in die Redzone des Gegners zu kommen, doch blieb der entscheidende Pass in die Endzone aus. Anders dagegen das eingespielte Team der Holgerlinger. Sie nutzten eiskalt mit dem ersten Laufversuch die Lücke der Gäste aus und holten nach 69 m den ersten Touchdown. Nach dem auch der zweite Angriffsversuch der „Weißen“ stecken blieb, waren es wieder die Twister, die mit einem 75 m Lauf die gleichen Lücken aufdeckten. In beiden Fällen konnte die Defense der Skorpione zumindest die Extrapunkte verhindern, so dass nach dem Halbzeitstand mit 0:12 noch alles möglich schien.

Nach einem persönlichen Foul und starken Nackenbeschwerden musste QB Faria-Duarte den Ball MacAnally überlassen. Zwar konnte er mit seinem Team den ein und anderen First down erreichen, doch blieben die Punkte aus. So ist es nicht verwunderlich, dass die Holzgerlinger immer mehr Spielanteile bekamen und selbstbewusst aufspielen konnten. Mit jeweils zwei erfolgreichen Läufen und Pässen in die Endzone und weiteren drei genutzten Zweipunkt-Versuchen gewann der Gastgeber verdient mit 42:0.

Am kommenden Sonntag gilt es in Tübingen ab 11 h wieder mit Schwung und den positiven Erkenntnissen in die nächsten beiden Spiele gegen die Red Knights und die Razorback Ravensburg/Danube Hammers zu starten. Die leichten Blessuren werden bis dahin vergessen sein.
GH