Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 16.07.2011

Projekt „Scorpions U16“ gezündet

Coaches der GFL-Juniors und Flag-Kids mitten in der Vorbereitung

Ausgelöst durch den stetigen Zuwachs an jungen Football-Spielern während der GFL-Junior Spielsaison entwickelte sich bei Offense-Coach Michael Eichel und Jugendleiter Gerd Hansen die Idee, ein U16-Team zu bilden, das allen Anfängern und Reservespielern mehr Spielpraxis bietet. Der zweite Punkt lag insbesondere Michael am Herzen, die Flag-Jugend bei diesem Projekt zu integrieren.

Nach dem Segen des gesamten Scorpions-Vorstandes und der Zustimmung der Coaches beider Jugendteams ist es amtlich: Die Stuttgarter Scorpions steigen nach einigen Jahren der Enthaltsamkeit in 2011 wieder in den B-Jugendspielbetrieb ein, der im Oktober startet. Der Antrag ist nun auf dem Weg zum Vorsitzenden des Jugendausschusses Jürgen Doh, dem ein großer Dank für die vielen Infos gebührt. Jürgen war es auch, der dem Jugendleiter unmissverständlich aber auch erfreut erklärte: „Es wird Zeit, dass eine Bundesliga-Mannschaft wie die Stuttgart Scorpions ein B-Jugendteam für den Spielbetrieb stellt“.

Bei einer Mindestanzahl von elf Jugendspielern im Alter von 13 bis 16 Jahren am Spieltag, dem Spielmodus „7 on 7“ und einer reinen Spielzeit von 2 x 12 Minuten könnten die Scorpions aufgrund der spielwilligen Jugendlichen mühelos zwei Teams melden. „Ein zweites Team, das parallel am gleichen Spieltag in einer anderen Stadt aufläuft, können wir derzeit aus logistischen und Kostengründen nicht realisieren. Uns drückt momentan eine andere Sorge, nämlich allen Spielwilligen die erforderliche Ausrüstung bereitzustellen. Aktuell sind alle vereinseigenen Helme und Pads in Gebrauch“, berichtet Gerd Hansen. An Lösungen wird derzeit intensiv im Vorstand und bei den Coaches gearbeitet.

Dafür haben mit Nils Büchner, dem Head Coach der Flag-Kids, und den GFL-Junior-Coaches Michael Eichel und Sven Reutter die ersten Coaches ihr Engagement zugesagt. Die Gespräche mit weiteren Coaches laufen derzeit auf Hochtouren. So dass dem nun beginnenden U16-Training nichts mehr im Weg steht.

Hinweis für die Football-Interessierten über 16 Jahren: Ihr seid ebenso willkommen, dienstags und donnerstags beim Training vorbei zu schauen. Bringt Noppenschuhe, sportliche Bekleidung und Einsatzwillen mit, den Rest bringen euch die Junior-Trainer bei.
GH