Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 04.07.2011

Der Meister war abgeklärter

Phantoms Juniors unterliegen vor 450 Fans den Düsseldorf Panthern mit 13:37. Es hat nicht sollen sein: In einem hart umkämpften Spiel unterlag der Phantoms-Nachwuchs dem Titelverteidiger aus Düsseldorf zwar vom Ergebnis her deutlich, lieferte dem Rekordmeister aber über die gesamte Spieldauer ein ausgeglichenes Duell auf Augenhöhe. Ausschlaggebend für den Ausgang des Spiels waren letztlich die Abgeklärtheit der Gäste und die zahlreichen Ballverluste der jungen Phantoms.
"Es ist uns leider nicht gelungen, fehlerfrei zu spielen. Dies wäre gegen eine solche Mannschaft das Wichtigste gewesen. Wir haben es den Panthern in manchen Situationen einfach zu leicht gemacht. Dennoch bin ich zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft, die trotz der Ballverluste großartigen Kampfgeist gezeigt hat. Wir haben gut gespielt, aber es hat gegen abgebrühte Panther nicht gereicht", ließ Phantoms Head Coach Felix Schäffler den Kopf nach dem verlorenen Viertelfinale nicht hängen.
Es begann gut für die Gastgeber. Sehr zur Freude der 450 Fans im vollgepackten Europaviertel beendete Stilianos Tsavlidis kurz nach Beginn des Spiels die erste Panther-Angriffsserie mit einer Interception. Die Vorlage für Sonny Weishaupts Touchdown zum 6:0. Der Extrapunkt misslang allerdings.
Ebenso wie die Aufnahme des Düsseldorfer Punts im Anschluss. Statt Ballbesitz Wiesbaden erhielten die Panther das Angriffsrecht weit in der Phantoms-Hälfte zurück und nutzten diese Vorlage zum 7:6.
Der nächste Ballverlust Wiesbadens, ein Fumble im ersten Spielzug nach dem Panther-Touchdown, führte zu den nächsten Düsseldorfer Punkten. Diesmal ein Field Goal zur 10:6 Führung der Gäste, die sich auch kurz darauf erneut über ein Geschenk freuen durften.
Wieder ein Phantoms-Ballverlust in der eigenen Hälfte, der diesmal direkt zum Touchdown zurückgetragen wurde. Der Meister führte 17:6 und alle 17 Punkte entstanden aus Ballverlusten der Phantoms.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Panther nach, erhöhten auf 6:23, bevor Jannis Fiedler einen Pass von Sonny Weishaupt zum 13:23 Anschluss verwertete (Extrapunkt Julien Schneider). Da allerdings lief bereits das vierte Spielviertel und die Panther ließen sich nicht mehr aus dem Tritt bringen. Souverän sorgten sie gegen nun volles Risiko spielende Phantoms für zwei zwei weitere Touchdowns und sicherten sich mit dem 37:13 Erfolg im Europaviertel den Einzug ins Halbfinale, in dem nun die Berlin Adler warten.
Für die jungen Phantoms endet die bis dahin so erfolgreiche Saison mit der ersten Niederlage des Jahres. "Düsseldorf hat verdient gewonnen, daran gibt es keinen Zweifel. Wären wir sicherer mit dem Spielgerät umgegangen, hätten wir eine Chance gehabt. Aber der Sport lebt auch von Fehlern und dem Umgang des Gegners mit diesen Vorlagen. Die Panther legten in der ersten Halbzeit sehr effektiv den Grundstein für ihren Sieg. Wir können dennoch auf eine tolle Saison zurückblicken, auch wenn das Erreichen des Halbfinals nicht geklappt hat. Es hat Spaß gemacht, vor solch einer großen, lautstarken Kulisse die Saison zu beschließen", hielt sich Felix Schäfflers Enttäuschung letztlich in Grenzen.
Lediglich zwei Wochen Pause gibt es nun für die Phantoms-Nachwuchsschmiede. Dann stehen die Vorbereitungen für die B-Jugendsaison im Herbst ebenso auf dem Programm, wie das Projekt "U21", an dem auch Teile des Trainerstabs der Phantoms Juniors mitwirken werden.