Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 16.06.2011

Scorpions erweitern den Junior-Trainerstab

Seit März 2011 ungebrochener Zulauf von Football-interessierten Jugendlichen

Was haben ehemalige Handballer, Ruderer, Basketballer, Ringer, Baseballer, Gewichtheber und Fußballer im Großraum Stuttgart gemeinsam? Sie wollen ihre körperlichen und sportlichen Grenzen austesten. Sie trainieren zweimal die Woche bei den Stuttgart Scorpions und nehmen Fahrten von Backnang, Pforzheim, Ulm bis Villingen-Schwenningen in Kauf.
Seit Beginn der Jugendsaison herrscht reger Zulauf bei den Jugend-Footballern. „ Jede Woche erhalte ich ein bis zwei Anfragen von Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren, die per Email anfragen, ob sie mal beim Training der Jugend zu schauen bzw. teilnehmen dürfen“, sagt Jugendleiter Gerd Hansen.
Um diesem Andrang optimal gerecht zu werden, wurde in Abstimmung mit Vorstand und Head Coach Andreas Mecherlein der aktuelle Junior-Trainerstab von fünf auf sieben Coaches erweitert.
Seit Anfang Juni betreut Sven Reutter die Anfänger (auch Rookies genannt) und Soufian Dohouch die Offense Lineman.
Der 23-jährige Sven Reutter ist 2007 als Jugendspieler von den Rottenburg Red Knights zum Junior-Bundesligisten nach Stuttgart gewechselt. Bereits in der ersten Saison 2007 war er als Defense Lineman Mitglied des Vizemeisterteams, das erst im Junior Bowl gegen die Düsseldorf Panthers gestoppt werden konnte
Soufian Dohouch hat seine Football-Laufbahn direkt bei den Scorpions in der Offense Line begonnen. Seit der laufenden Saison steht der 19-jährige im GFL-Team und verkörpert den idealen Werdegang eines jungen Scorpions-Spielers.
Aufgrund der großen Nachfrage und dem bestehenden Potenzial an jungen Spielern wird derzeit über die Bildung eines U16-Jugendteams nachgedacht. Hier könnten die 13- bis 16-Jährigen ihre ersten Tackle-Erfahrungen mit Gleichgesinnten aus Baden-Württemberg sammeln. Zudem würde die sportliche Alterslücke zwischen den Flag-Kids und den U19-Junioren geschlossen.
Bevor es allerdings für die Junior-Coaches in die konkrete Planung der U16 geht, steht am 19. Juni um 14 h das entscheidende GFL-Junior Süd-Spiel gegen die Schwäbisch Hall Unicorns auf dem Programm. Nur bei einem hohen Sieg können die Skorpione noch in die Play Offs zum Junior Bowl einziehen.
Siehe auch Website Junior Bowl 2011 mit Teamfoto der Scorpions Juniors:
http://www.junior-bowl.de/taxonomy/term/15
GH