Mitteilung von Cologne Falcons vom 23.05.2011

Köln ist die Macht am Rhein

Im Spitzenspiel der GFL Juniors Gruppe West haben die Cologne Falcons Juniors die Düsseldorf Panther Rookies zum Kampf um die Tabellenspitze empfangen und dabei ein beeindruckendes Statement abgegeben. Die Domstädter haben dabei den Rekordmeister in seine Schranken gewiesen und einen eindeutigen 27 : 0-Sieg eingefahren. Die gut 400 Zuschauer sahen in der Kölner Ostkampfbahn eine, die lange offen war und in der zwei Spielzeiten insbesondere die Verteidigungsreihen beider Teams dominierten.

Nachdem die Panther den Coin Toss gewonnen hatten und die Falcons den Ball als Erste empfingen, zeigte die Gastgeber sogleich, dass mit ihnen in diesem Jahr zu rechnen ist. Quarterback Benjamin Mentges jagte sein Team über das Feld in Richtug Panther-Enzone und Stacey Bryant erleig die 7:0 Führung (PAT Reuter).

An dem Punktestand sollte sich dann bis zur Halbzeit nichts ändern, da beide Angriffsreihen zwar immer wieder Yards machten, aber letztendlich der Erfolg verwehrt blieb. Die anschließende Pause schienen die Domstädter besser genutzt zu haben, denn jetzt kam der Kölner Angriff immer besser ins Spiel. Zunächst erlief Spielmacher Mentges einen eigenen Touchdown und Max Reuter durfte sich auch mit Einen in die Scorerliste eintragen, in die er ja auch mit drei erfolgreichen PATs zu finden ist. Während die Gäste weiterhin kein Mittel fanden in die Endzone des Gegners zu kommen, erzielte Jonas Garrecht den letzten Touchdown zum 27:0-Erfolg der Falcons Junioren.

Unterschiedlicher hatten die Seiten nach dem Abpfiff nicht sein können. Während die Kölner und insbesondere ihre Fans den Erfolg euphorisch feierten, konnten man den Eindruck gewinnen, dass die Gäste die Welt nicht mehr verstanden. Während der größte Teil der Panther Rookies trotz der Niederlage diese mit mehr oder weniger Fassung trugen, müssen einzelne Wenige aber doch stark an ihrer Disziplin arbeiten. Hier sind dann insbesondere die Coaches gefragt.

David Odenthal, der Kölner Head Coach, war denn auch voll des Lobes für sein Team: Dies war ein großer Schritt zum Erreichen unseres ersten Ziels, dem ersten Platz in der Tabelle. Die jJungs wissen aber auch, dass es nun konzentriert weiter geht. Wir haben heute eine Riesenkampfleistung gesehen und das Spiel verdient gewonnen.“

Und Falcons Präsident Alexander Verbeeck meinte: „Ein großartiges Spiel, ein perfektes Ergebnis, und ein Riesenschritt für das Falcons Jugendprogramm. Man kann vor dem Team und vor der Crew um David Odenthal nur den Hut ziehen. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Junioren Team in diesem Jahr noch viel Freude haben werden.“

Und so sind die Fans schon gespannt auf das Rückspiel am 19. Juni in Düsseldorf. Und wer weiß, vielleicht begegnen sich diese Teams ja noch ein drittes Mal. Doch bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.