Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 22.05.2011

Nach der Halbzeitpause losgelegt

A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns siegen in Mannheim / Ausfälle im Team kompensiert

Mit einem wichtigen Sieg sind die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns aus Mannheim zurückgekehrt. Am Samstag schlugen sie in der Jugend-Bundesliga die Rhein-Neckar Bandits mit 22:6.

Die jungen American-Football-Spieler der TSG Schwäbisch Hall standen unter Druck: Um gegen die Konkurrenten um die beiden vorderen Plätze in der Südgruppe der German Football League Juniors, die Stuttgart Scorpions und die Franken Knights aus Rothenburg, nicht ins Hintertreffen zu geraten, musste gegen Mannheim ein Sieg her. Doch die dortigen Rhein-Neckar Bandits hatten sich bislang als unbequemer Gegner präsentiert.

Und die A-Junioren der Unicorns taten sich in der samstäglichen Mittagshitze zunächst auch schwer. Nachdem die Bandits früh mit 6:0 in Führung gegangen waren, blieb ihre Endzone wie verriegelt. Immer wenn die Haller Offense um Quarterback Lukas Hegemann zum Teil nur noch wenige Zentimeter davon entfernt war, blieb ihnen ein Touchdown versagt. So mussten sich die Unicorns mit Fieldgoals behelfen. Zweimal war der treffsichere Maximilian Leutert damit im zweiten Viertel erfolgreich und konnte so sein Team zumindest mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause führen.

Ganz anders die zweite Hälfte: Während die Haller Verteidigung noch stärker wurde (unter anderem konnte Patrick Horlacher einen Fumble sichern) und den Bandits kein Erfolgserlebnis mehr gönnte, legte die Angriffsformation nun richtig los. Zwei lange Läufe direkt nach Wiederanpfiff von Joel Seiffer und Paul Schallwig brachten die Unicorns erneut bis auf ein Yard an die Endzone der Mannheimer heran – und diesmal konnte sich Paul Schallwig durchsetzen. Die Defense der Bandits konnte dem am Samstag stark lauforientierten Spiel ihrer Gegner immer weniger entgegensetzen, folglich setzte Lukas Schäfer mit einem Lauf über 30 Yard in die Mannheimer Endzone den Schlusspunkt.

Die A-Jugendlichen der Unicorns hatten aus Fehlern im Spiel gegen Stuttgart, wo sie ihre bislang einzige Niederlage kassierten, gelernt. Zugute kam ihnen aber auch, dass zwar erneut Leistungsträger fehlten, aber deutlich weniger als in Stuttgart. Diese Ausfälle gelang es am Samstag zu kompensieren.

Die Punkte für Hall erzielten: Maximilian Leutert (10), Paul Schallwig (6) und Lukas Schäfer (6)

Viertel-Ergebnisse: 6:0 / 0:6 / 0:7 / 0:9 / Final 6:22

Alle Punkte:
6:0 – Tobias Lederer – 15-Yard-Lauf (PAT geblockt)
6:3 – Maximilian Leutert – 10-Yard-Fieldgoal
6:6 – Maximilian Leutert – 18-Yard-Fieldgoal
6:13 – Paul Schallwig – 1-Yard-Lauf  (PAT Maximilian Leutert)
6:15 – Maximilian Leutert – Safety (Quarterback-Sack in der Mannheimer Endzone)
6:22 – Lukas Schäfer – 30-Yard-Lauf (PAT Maximilian Leutert)