Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 08.05.2011

Es bleibt spannend

A-Junioren der Unicorns verlieren in Stuttgart / Hall ersatzgeschwächt angetreten

Die Siegesserie des Junioren-Teams der Schwäbisch Hall Unicorns ist gerissen. Am Sonntagnachmittag setzte es beim American-Football-Nachwuchs der Stuttgart Scorpions eine 20:32-Niederlage.

Immer, wenn die vielen Haller Fans unterm Fernsehturm meinten, dass mit einer erfolgreichen Aktion der Unicorns nun die Wende kommen würde, hatte Stuttgart die passende Antwort parat. Die Trainer-Crew der Scorpions hatte ihre Mannschaft optimal auf den Gegner eingestellt. Zudem wusste das Landeshauptstadt-Team nach einem Sieg und einer Niederlage, dass nur mit einem Erfolg im Spiel gegen Hall der Anschluss an die Tabellenspitze der German Football League Juniors, Gruppe Süd, hergestellt werden konnte.

Anders die Voraussetzungen bei den A-Junioren der Unicorns: Nach drei Siegen oblag ihnen die Favoritenrolle. Zudem war das Team deutlich geschwächt auf die Waldau gereist: Adrian Hertlein, Maximilian Leutert, Darius Seibert, Paul Schallwig und Thomas Schäfer, um nur einige zu nennen, waren krank oder fehlten aus anderen Gründen.

Dass es ein enges Spiel werden würde, wussten beide Teams früh. Deshalb wurden die vierten Versuche häufig ausgespielt, anstatt zu punten, deshalb wurde nach Touchdowns immer wieder versucht, mit einer Conversion zwei weitere Punkte zu erzielen anstatt mit einem Kick lediglich einen Punkt. Nicht immer mit Erfolg: Viermal konnte die Unicorns-Defense ihren Gegner in einer solchen Situation stoppen. Auch drei freie Bälle (Fumbles) konnten Haller Verteidiger (Nikolai Gaukel, Kevin Marckwardt und Jorin Herrmann) für ihr Team sichern und damit die Offense wieder aufs Feld bringen.

Zu Beginn des Spiels hielten die Unicorns mit. Die 8:0-Führung der Scorpions glich Marc Regner aus, der einen 15-Yard-Touchdown-Pass von Quarterback Lukas Hegemann fing (Conversion: Hegemann). Und auch als die Heimmannschaft abermals vorne lag, lief Lukas Hegemann fünf Yard zum 14:14-Ausgleich in die Endzone der Scorpions. Doch dann zogen die Gastgeber unaufhaltsam davon, zu Beginn des dritten Viertels lagen sie mit 32:14 vorn. Der Knackpunkt des Spiels war, als die Unicorns kurz vor der Halbzeit – nur knapp mit 14:20 in Rückstand liegend – in Ballbesitz waren, die Stuttgarter jedoch einen Haller Pass abfingen und ihrerseits einen Touchdown erzielten.

Die zweite Halbzeit konnte Hall weitgehend ausgeglichen gestalten. Das Team wurde von Tim Schnitzer im Rennen gehalten, der mit einem Lauf über fünf Yard in die Stuttgarter Endzone zum 20:32 verkürzte. Doch die Scorpions gaben den Vorsprung von zwei Touchdowns nicht mehr her.

Mit dieser ersten Niederlage der Haller in dieser Saison wurde es wieder spannend in der Junioren-Bundesliga: Hall, Stuttgart sowie die Franken Knights aus Rothenburg ob der Tauber haben bislang je einmal verloren. Der Kampf um die beiden vorderen Plätze in der Süd-Gruppe der GFL Juniors, die zur Teilnahme an den Play-Off-Spielen berechtigen, ist neu entbrannt.

Die Punkte für Hall erzielten: Lukas Hegemann (8), Marc Regner (6), Tim Schnitzer (6)

Viertel-Ergebnisse: 8:0 / 18:14 / 6:6 / 0:0 / Final 32:20