Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 01.05.2011

Halls Defense lässt Knights verzweifeln

A-Junioren der Unicorns gewinnen Spitzenspiel mit 23:0 / Franken Knights in erster Hälfte ohne First Down

(Jörg Hensel) Überraschend deutlich besiegten die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag ihren Gegner aus Rothenburg/Tauber. Nach dem 23:0-Sieg stehen die Haller an der Spitze der Jugend-Bundesliga.

Seit dem vergangenen Samstag ist der American-Football-Nachwuchs der TSG Schwäbisch Hall heißester Anwärter auf den Titelgewinn in der Südgruppe der German Football League Juniors. Denn im Hagenbachstadion ließ man den A-Jugendlichen der Franken Knights keine Chance. Trotzdem stapelt Unicorns-Cheftrainer Johannes Brenner tief: "Der nächste Gegner, die Stuttgart Scorpions, sind nicht zu unterschätzen", warnt er. "Und im Rückspiel werden wir ein komplett anderes Team aus Rothenburg erleben!"

Im Team der Franken Knights hatten einige Leistungsträger gefehlt. Trotzdem waren sie nach ihren beiden deutlichen Auftaktsiegen in der GFL Juniors als Favorit zum Spitzenspiel nach Hall gekommen. Doch die Unicorns machten kurzen Prozess: 16:0 stand es bereits nach dem ersten Viertel. Die Haller Verteidigung überragte, sodass den Rothenburgern in der ersten Halbzeit kein einziges First Down gelang.

Bereits im ersten Spielzug der Franken Knights fing Unicorns-Verteidiger Kevin Marckwardt deren Pass ab, brachte sein Team damit früh in Ballbesitz, und kurz darauf standen die ersten drei Punkte auf der Anzeigetafel. Rothenburg schien geschockt, und Hall ließ diesem fulminanten Auftakt zwei weitere schnelle Touchdowns folgen.
Im zweiten und dritten Viertel kontrollierten die Unicorns weiterhin Spiel und Gegner, machten allerdings keine Punkte. "Die Defense hat dem Team immer wieder die Chancen herausgespielt", lobte Headcoach Johannes Brenner die Verteidigung. "Die Offense hat es sich jedoch selber schwer gemacht. Wir hätten letzten Endes mehr Punkte machen müssen."

Bemerkenswerte Aktionen in diesen Spielabschnitten: Eine Interception von Adrian Hertlein, der seine Achillessehnenverletzung auskuriert hatte, und ein verschossenes Fieldgoal von Maximilian Leutert aus 30 Metern. Besser machten es die Haller im vierten Quarter, als sie ihre Dominanz mit einem dritten Touchdown zum Ausdruck brachten.

"Die Spieler haben die Anweisungen der Trainercrew gut umgesetzt", war TSG-Cheftrainer Johannes Brenner nach dem Spiel zufrieden. Hall führt die Tabelle der GFL Juniors, Gruppe Süd, nun mit 6:0 Punkten vor den Franken Knights aus Rothenburg (4:2) an. Das nächste Spiel ist am kommenden Sonntag in Stuttgart: Die dortigen Scorpions verbuchten bislang einen Sieg und eine Niederlage.

Die Punkte für Hall erzielten: Lukas Schäfer (6), Paul Schallwig (6), Joel Seiffer (6), Maximilian Leutert (5)

Viertel-Ergebnisse: 16:0 / 0:0 / 0:0 / 7:0 / Final 23:0

Alle Punkte:
3:0 - Maximilian Leutert - Fieldgoal
10:0 - Lukas Schäfer - 18-Yard-Pass von Lukas Hegemann (PAT Maximilian Leutert)
16:0 - Paul Schallwig - 25-Yard-Lauf (PAT geblockt)
23:0 - Joel Seiffer - 20-Yard-Lauf (PAT Maximilian Leutert)