Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 28.04.2011

Wegweisender Samstag für die Phantoms

GFL-Duell auf Augenhöhe bei den Saarland Hurricanes? Nachwuchs empfängt die Darmstadt Diamonds zum Topspiel der Junioren-Bundesliga.
Beide Bundesligateams der Wiesbaden Phantoms stehen vor einem wichtigen Football-Samstag, der richtungsweisend für den jeweils weiteren Saisonverlauf sein kann. Während das GFL-Team von Sven Gloss zum letztjährigen Zweitligameister Saarland Hurricanes reist, empfangen die Phantoms Juniors von Felix Schäffler die Lokalrivalen Darmstadt Diamonds im Europaviertel. Beide wichtigen Spiele finden zudem noch nahezu zeitgleich statt.
Während das Topspiel um die Tabellenspitze der Junioren-Bundesliga in der Phantoms-Heimstätte um 16:00 Uhr angepfiffen wird, geht es im Saarbrücker Ludwigsparkstadion eine Stunde später um den jeweils ersten GFL-Sieg für die beiden Kontrahenten.
Es ist das erste Spiel gegen einen von Head Coach Sven Gloss vor der Saison propagierten vermeintlichen „Gegner auf Augenhöhe“. Als solche sieht er neben dem Mitaufsteiger aus dem Saarland auch die Plattling Black Hawks und die Munich Cowboys. Gegen diese Mannschaften sollen die wichtigen Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden. Nun wartet der erste dieser drei genannten Gegner auf die Phantoms, die nach dem überraschenden Auftakt-Unentschieden in Stuttgart in den beiden Folgespielen gegen Düsseldorf und Schwäbisch-Hall Lehrgeld zahlen mussten.
Die gastgebenden Hurricanes, in der vergangenen Zweitliga-Saison in beiden Duellen mit den Phantoms jeweils knapper Sieger, warten ebenfalls noch auf den ersten doppelten Punktgewinn in der German Football League. In den beiden bisherigen Spielen unterlag man zunächst dem mit namhaften Nationalspielern und US-Gastspielern hochgerüsteten Nord-Aufsteiger Mönchengladbach Mavericks mit 14:43 und musste sich in der Vorwoche den Munich Cowboys knapp mit 15:17 geschlagen geben.
Für das Gloss-Team bietet das Spiel die große Chance, ein Drei-Punkte-Polster zu einem aktuellen direkten Konkurrenten im Kampf um einen gesicherten Tabellenplatz zu schaffen.
Die Hauptdarsteller der Saarländer kennt man zum größten Teil noch aus gemeinsamen Zweitligajahren. Der sehr mobile und wurfstarke Quarterback Antwan Smith führt Regie in der Offense, unterstützt vom ehemaligen Hanau Hornet Torrance Brown auf der Running Back-Position. Dieser teilt sich die Arbeit mit Kwayme Aygin. Ein brandgefährliches Trio, das von der Phantoms-Defense unter Kontrolle gebracht werden muss, will man einen Sieg entführen.
Dass die Hurricanes über eine starke Defense verfügen, ist bei den Phantoms ebenfalls keine neue Erkenntnis. Den 43 kassierten Punkten in Mönchengladbach zum Trotz, ist die Verteidigung das eigentliche Prunkstück der Saarländer und wird auch der Offensive der Phantoms um die beiden Spielmacher Marius Markgraf und Kevin Brüngel einige harte Nüsse zu knacken geben.
Wenn es also in Saarbrücken am Samstag ab 17:00 Uhr um wertvolle Punkte im Abstiegskampf gehen wird, dürfte im Europaviertel gerade Halbzeit sein. Denn bereits um 16:00 Uhr beginnt dort das Topspiel in der Juniorenbundesliga zwischen den Phantoms und den Darmstadt Diamonds.
Beide Mannschaften sind bisher ungeschlagen, die Südhessen absolvierten gar schon drei Spiele, und werden sich einen erbitterten Kampf um die vorläufig alleinige Tabellenführung liefern. Dass beide Mannschaften den Kampf um den Gruppensieg in der GFL Juniors-Gruppe Mitte unter sich ausmachen werden, stellt nach den Erkenntnissen der ersten Spiele kaum jemand noch in Zweifel.
Umso wichtiger für die Jungs von Head Coach Felix Schäffler, dass man vor heimischer Kulisse die punktehungrigen Darmstädter (148 Punkte in drei Spielen) kontrollieren kann und sich eine gute Basis für das Rückspiel in Darmstadt schaffen kann.
Der Eintritt zum Nachwuchs-Derby auf höchstem Niveau im Europaviertel ist frei!