Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 10.04.2011

Nervosität zum Saisonauftakt

Junior-Team der Schwäbisch Hall Unicorns schlägt Rhein-Neckar-Bandits aus Mannheim 13:12

Es war noch viel Sand im Getriebe, doch schließlich verließ das A-Jugend-Team der Schwäbisch Hall Unicorns den Platz als Sieger. Zum Saisonauftakt in der German Football League Juniors am Sonntag Nachmittag schlugen die Haller Junioren den American-Football-Nachwuchs aus Mannheim mit 13:12.

Zum Held wurde ein Spieler aus den Verteidigungsreihen: Kevin Marckwardt. Denn als Hall kurz vor Schluss erstmals in der Begegnung mit 13:12 in Führung gegangen war, schickten sich die Rhein-Neckar-Bandits an, zum Gegenschlag auszuholen. Doch ein weiter Pass der Gäste aus Mannheim, der ihnen viel Raumgewinn eingebracht hätte, wurde von Unicorns-Spieler Marckwardt abgefangen. Hall gab den Ball dann bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab.

Doch bis es im Haller Hagenbachstation so weit war, ging bei dem nach der Saison 2010 stark verjüngten Team aus der Kocherstadt einiges schief. Der Football-Nachwuchs der TSG Schwäbisch Hall agierte zum Saisonauftakt in der Junioren-Bundesliga, Gruppe Süd, nervös. Viele missglückte Ballübergaben führten dazu, dass die Unicorns im ersten Viertel überhaupt keinen First Down erzielten. Die körperlich überlegenen Gäste aus Mannheim, Aufsteiger in die GFL Juniors, machten es zwar nicht viel besser – doch diesen kleinen Unterschied nutzten sie früh im Spiel zur 6:0-Führung aus.

Anders das zweite Viertel: Nun klappten die Ballübergaben besser, kamen die Pässe von Quarterback Thomas Schäfer an. Lucas Schäfer war es schließlich, der mit dem Ball unterm Arm zum Touchdown in die Endzone der Rhein-Neckar-Bandits laufen konnte. 6:6 stand es nun, der Extrapunktversuch jedoch misslang: Maximilian Leutert kickte das Ei exakt an die linke Torstange. Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff gingen sie erneut mit 12:6 in Führung. Glück für Hall, dass den Mannheimer anschließend eine Two-Point-Conversion nicht glückte.

In der zweiten Halbzeit jedoch ließ die Haller Verteidigung keine gegnerischen Punkte mehr zu. Die Offense um den nun als Spielmacher agierenden Quarterback Lukas Hegemann gewann die Oberhand, doch auch die Defense der Rhein-Neckar-Bandits war hellwach. So gelang es den Hallern zu Beginn des vierten Viertels in aussichtsreicher Position nicht, ihren zweiten Touchdown zu erzielen: Wenige Zentimeter vor der Endzone wurden sie von den Mannheimern gestoppt.

Beide Teams spielten nun vermehrt ihre vierten Versuche aus, anstatt mit Punts einen Befreiungsschlag zu wagen. Als zu vorgerückter Spieluhr die Haller Defense in einer solchen Situation die Mannheimer Offense stoppen konnte und ihr Team in Ballbesitz brachte, lief die grüne Angriffsmaschinerie wie geölt: Yard um Yard kämpfte man sich in Richtung der Mannheimer Endzone vor, und schließlich brachte ein Touchdown-Pass von Lukas Hegemann auf Darius Seibert den Ausgleich. Maximilian Leutert hielt dem Druck, der auf ihm lastete, anschließend stand und kickte den Ball beim Extrapunktversuch diesmal zum 13:12 zwischen den Torstangen hindurch.

Der Jubel auf Haller Seite war groß, dass die Saisonpremiere doch noch gelungen ist - zwar knapp, aber nicht unverdient. Am Ostersonntag treten die Unicorns zum nächsten Spiel bei den Weinheim Longhorns an. Diese hatten gestern spielfrei. Die beiden anderen Teams in der GFL Juniors, Gruppe Süd, legten zum Auftakt eine punktereiche Begegnung hin: Die Franken Knights aus Rothenburg/Tauber schlugen die Stuttgart Scorpions mit 36:0.


Viertelergebnisse: 0:6 / 6:6 / 0:0 / 7:0

Die Punkte für Hall erzielten: Lucas Schäfer (6), Darius Seibert (6), Maximilian Leutert (1)