Mitteilung von AFVD vom 25.03.2011

Offene Tagescamps – ein voller Erfolg!

Am 05. und 06. März fanden die offenen Tagescamps in Hildesheim und Gießen statt. Es wurden weit über 300 Spieleranmeldungen für die Try-outs registriert und zeigt wiedereinmal das enorme Interesse ein Teil der Jugendnationalmannschaft sein zu wollen. Im Vergleich hierzu – vor der WM in Canton, Ohio waren es knapp über 200 Teilnehmer.

In Hildesheim (mit über 100 Anmeldungen) und Gießen (mit über 200 Anmeldungen) wurde es den Coaches der Jugendnationalmannschaft nicht leicht gemacht. Durch einen einheitlichen Leistungstest konnten hier erste athletische Fähigkeiten getestet werden. Im weiteren Verlauf wurden die einzelnen Units auf ihre Footballskills begutachtet. Dank der großen Hilfsbereitschaft der Hildesheim Invaders und den Gießen Golden Dragons konnten beide Try-out Tage optimal zur Sichtung genutzt werden. Am Ende des Wochenendes musste der erste einschneidende Cut auf 100 Spieler gemacht werden (s. Anlage). Diese 100 Spieler werden während der kommenden Saison von den Coaches der Jugendnationalmannschaft, immer wieder mal gesichtet werden, um sich über deren Leistungsstand zu informieren. Ein Tag nach dem Jugendendspiel in Köln wird dann dort das 100er Camp (24.07.2011) in die Schlussphase gehen, um dann den endgültigen 75er/55er/45er Kader für die EM in Spanien fest zu legen. Die genauen Zeiten hierfür werden dann zeitnah bekannt gegeben.
Der Coachingstaff hält sich alle Optionen offen, diese 100er Liste gegebenenfalls zu ändern oder zu ergänzen. Somit soll signalisiert werden, dass wenn sich Spieler, die nicht da waren bzw. vielleicht an dem Tag nur schlecht abgeliefert haben und positiv im Saisonverlauf sich entwickeln nachrücken könnten.

Alle Coaches der Jugendnationalmannschaft wünschen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!