Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 05.03.2011

Zwei Stuttgarter über Gießen zur Junior Football EM nach Spanien?

Am kommenden Wochenende finden in Hildesheim und Gießen die offenen Trainingscamps der Junior-Nationalmannschaft statt. Jeder deutsche Jugend-Footballer ab Jahrgang 1992 und jünger ist eingeladen, sich vor den National-Coaches zu präsentieren. Nach der ersten Sichtung beim Jugendländerturnier 2010 in Hamm wollen die Coaches nun weiteren Talenten die Chance geben, sich zu empfehlen.

Die beiden Jugendspieler der Stuttgart Scorpions (Foto von links) # 48 Thomas Frach und # 21 Florian Hansen, die noch im Sommer 2010 mit der Baden-Württemberg-Auswahl Landesmeister geworden sind, werden am 6.3.2011 in Gießen nun ihr Glück selber in die Hand nehmen.

Thomas Frach, der bereits als Handballer in Auswahlteams stand, fühlte sich mit 14 Jahren zum American Football hingezogen. Sein erster Coach bei den Danube Hammers in Donaueschingen war Lars Wührmann, der sein Talent erkannte und förderte. Von Beginn an fühlte sich Thomas in der Line Backer-Position am wohlsten. Um seine körperliche Fitness und sein Football-Verständnis weiter zu entwickeln und spürbar zu steigern, wechselte er 2009 zum Junior-Bundesligisten Stuttgart Scorpions und war bereit, zweimal wöchentlich Hunderte von Kilometern zum Training zu fahren. Sein bisheriger sportlicher Höhepunkt sollte nicht lange auf sich warten lassen. Er wurde durch seine dynamische und sprichwörtlich zupackende Spielweise beim Länderturnier 2011 im Finale als bester Defense-Spieler ausgezeichnet. Kurz danach erhielt er vom National-Coach der Jugend Jean-Marc Tappy eine Einladung zum Trainingslager ins brandenburgische Strausberg. „Ich schätze meine Chancen für eine Nominierung gut ein und glaube, dass ich mit meinem Willen und meiner Energie das Nationalteam bestens unterstützen kann“ antwortet Thomas und schaut selbstbewusst nach Gießen.

Der ebenfalls im Jahr 1992 geborene Florian Hansen hat seine Football-Basics mit 13 Jahren unter William „Bill“ Nelson bei den Pforzheim Panthers erlernt. Zuvor hatte er als Fuß- und Basketballer noch nicht seine sportliche Bestimmung und seine körperlichen Grenzen erfahren. Als Rushing-Quarterback der Panthers konnte er in der Jugendoberliga BaWü ein ums andere Mal Yards und Touchdowns erlaufen und werfen. Weil kurz vor Beginn der Footballsaison 2009 die geplante Spielgemeinschaft zerbrach, wechselte Florian ohne Sperre zu den Stuttgart Scorpions. Als Running Back stand er sofort im Starting-Team und ist seit dem in jedem GFLJ-Spiel eine Touchdown-Garantie. In die BaWü-Auswahl D1 wurde er bereits als 15-Jähriger berufen. Ob als Wide Receiver, Running Back oder Slot Back, er überzeugte die Coaches stets durch seine außergewöhnliche Schnelligkeit, Fangsicherheit oder seine quirligen Rushings.

Beide Junior Scorpions gehen mental stark und in einer körperlich hervorragenden Verfassung ins Trainingscamp. Dies verdanken sie unter anderem Head Coach Andreas Mecherlein, der in jedem Training vollen Einsatz und Konzentration von allen Football-Jungs erwartet. Nun drücken wir Beiden die Daumen, wünschen viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison auf dem anvisierten Weg nach Tarragona/Spanien.

GH