Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 19.01.2011

Wintertraining erreicht Höhepunkt!

Am vergangenen Samstag. war es mal wieder soweit - die Rookies der Düsseldorf Panther hatten ihre erste Mentale Einheit, und die hatte es in sich! Um 14:00 Uhr ging es im legendären Eisstadion an der Brehmstraße los. Headcoach Markus Meier ließ die 44 Aktiven erst einmal mit ein paar Warm-up’s starten. Dazu gehörten natürlich das Warmlaufen und einige Skippings. Nach ca. 20 Minuten ging es dann richtig zur Sache.
Go hard or go home! - mehr bleibt eigentlich nicht mehr zu sagen. Es ging ans Treppenlaufen - hoch und runter, runter und hoch und das Ganze wieder und wieder von vorne. Doch ein simpler Sprint wäre für einen Panther natürlich auf Dauer zu einfach. Auf einem Bein hochhüpfen, dann auf beiden Beinen und wieder sprinten. Zum Anspornen wurde dann ein kleines Wettrennen veranstaltet. Zwei Gruppen, die schnellste gewinnt. Sieg – abwechselnd und jedes Mal sehr knapp.
Eine harte Einheit mit sehr wenigen und kurzen Pausen. Eine harte Einheit mit sehr vielen Stufen, denn „Ziel ist, dass der Geist den Körper beherrscht und nicht der Körper den Geist“, so Headcoach Meier. Ein Ziel, welches die Jungs ohne Frage erreicht haben. Trotz sichtbarer Erschöpfung haben sie versucht, mit einem Lächeln auf den Lippen durchzuhalten und weiter zu laufen. Wer nicht mehr konnte, wurde nicht im Stich gelassen. An den Treppen verteilt standen die Coaches, die die erschöpften Spieler anfeuerten und motivierten. Doch auch die Spieler untereinander spornten und schoben sich an. „Jeder Einzelne soll an seine Grenzen stoßen, um diese kennenzulernen. Die Mentale Einheit soll als Team zu Ende gebracht werden. Die Jungs sollen sich gegenseitig unterstützen.“ erklärt RB Coach Frank Müller. Und das ist mehr als gelungen - das Team kam gemeinsam an seine Grenzen, hat sich unterstützt und die Einheit gemeinsam beendet. Die Coaches selbst waren völlig überrascht von der starken Leistung und der guten Form, in der sich das gesamte Team zu einem so frühen Zeitpunkt der Vorbereitung befindet. Nach zwei Stunden war das Training dann vorbei ,und Headcoach Meier blieben nach diesem anstrengenden Tag nur noch wenige Worte: „Wer mir heute positiv aufgefallen ist, sind die Düsseldorf Panther Rookies!“