Mitteilung von AFVD vom 07.12.2010

Erkenntnisse nach Strausberg

Alle 59 Spieler, die am Camp in Strausberg teilgenommen wurden in den sogenannten Sichtungskader aufgenommen.

Nach Auswertung der gewonnen Erkenntnisse vom Sichtungscamp der deutschen Jugendnationalmannschaft in Strausberg ist fest zu halten, dass es auf einigen Positionen noch an der nötigen Tiefe fehlt.

Der Leistungsstand der gesichteten Spieler war nach der langen Saison und dem Jugendländerturnier für alle besser, als erwartet. Die Positionscoaches gaben allen Spielern klar zu verstehen, dass die Teilnahme an dem Sichtungscamp in Strausberg keine Nominierung für die EM in Spanien bedeutet und sich jeder an den offenen Tagescamps beweisen muss.

Der Trainerstab ist sich darüber einig, dass diverse Spieler mit dem Potential für die Nationalmannschaft nicht in Strausberg gesichtet worden sind bzw. anwesend waren. Aufgrund der unterschiedlichen Spielsysteme am Jugendländerturnier in Ahlen Hamm, sind diese Spieler gar nicht erst von ihren Verbänden in die Auswahlteams nominiert worden.

Für Ende Februar/ Anfang März 2011 sind zwei Tagescamps geplant, wo jedem Spieler die Möglichkeit geben wird, sich für das EM Team 2011 (erster 100er Kader) zu empfehlen.
Zu diesen Camps werden Spieler eingeladen, die dem Sichtungskader angehören oder die von Trainern empfohlen werden.
Es sind allerdings offene Try Outs, zu denen man sich anmelden kann, um seine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Die genauen Zeiten und die Anmelderegularien hierfür werden zeitnah bekannt gegeben.