Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 20.07.2010

Die Ära Ewen endet

Juniors Head Coach Martin Ewen übergibt sein Amt an Felix Schäffler. Familie hat zukünftig Vorrang.
Nach zehn erfolgreichen Jahren ist es genug: Martin Ewen gab seinen Phantoms Juniors in den vergangenen Tagen seinen Rücktritt bekannt. Im Sommer 2000 stieß er unter dem damaligen Trainer Steffen Gerber zum Coaching Staff und begleitete den Phantoms-Nachwuchs durch seine ersten Jahre in der Junioren-Bundesliga. Nach dem freiwilligen Rückzug in die Leistungsliga Hessen und dem prompten Titelgewinn in Hessen übernahm Martin Ewen im Herbst 2004 das Amt des Cheftrainers und feierte bis zur Rückkehr ins Jugend-Oberhaus drei weitere Landesmeisterschaften.
Unter seiner Führung entwickelte sich das Nachwuchs-Programm der Phantoms erfolgreich weiter: Den vier hessischen Landesmeisterschaften folgte 2007 der Wiederaufstieg in die Bundesliga, in der Ewen sein Team drei Mal in Folge ins Viertelfinale um die Deutsche Jugendmeisterschaft führte.
Fabian Klaas, Oliver Gebhardt und Randall Payne avancierten in der Ära Ewen zu Nationalspielern und wurden 2008 Junioren-Europameister. Dutzende Jung-Phantoms wurden in die Landesauswahl Hessen berufen und nicht zuletzt bildet der selbst ausgebildete Nachwuchs das Rückgrat des Zweitligateams.
Nun wartet aber die größte Herausforderung auf den 37-Jährigen: Im Spätsommer wird der scheidende Head Coach Vater. Ein guter Grund, sich zukünftig auf Prioritäten außerhalb des Footballfeldes zu kümmern.
Der Lehrwart des Hessischen Footballverbandes (AFVH) weiß seine Jungs aber in guten Händen: Felix Schäffler, einst selbst als Spieler der Phantoms Juniors aktiv und seit Jahren der Defense Coordinator in Ewens Team, übernimmt das Ruder und wird das Programm seines Vorgängers zusammen mit Christian Freund, Markus Krugmeister und den übrigen Assistenz-Trainern weiterführen.
"Martin war eine hochwertige Ausbildung der Jungs wichtig, unabhängig der rein sportlichen Ergebnisse. Durch gutes Coaching kommen diese irgendwann von ganz alleine, dies haben wir in den letzten Jahren mit Nachdruck bewiesen. Wir werden weiterhin auf die Qualität der Trainer und des Trainings größten Wert legen, uns zielgerichtet personell ergänzen und Martin die Gewissheit geben, dass trotz seines Ausscheidens sein Anspruch und seine Philosophie erhalten bleiben werden", so der neue verantwortliche Trainer Schäffler.
Als Vereinsmitglied bleibt uns Ewen, der seit 22 Jahren zu den Phantoms gehört und 1988 selbst als Jugendspieler seine Karriere begann, selbstverständlich erhalten.
Doch nun wünschen wir Dir, lieber Martin, alles Gute und viel Freude in Deiner neuen Aufgabe als Familienvater. Danke für all das, was Du für Deinen Verein in den letzten Jahrzehnten getan hast und bis bald, mit Deiner Familie im Europaviertel.