Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 24.06.2010

Junior Bowl XXIX

Am Sonntag, dem 27. Juni 2010, stehen die Rookies der Düsseldorf Panther zum sechzehnten Mal im Finale um die Deutsche Jugend-Meisterschaft im American Football. Dieses Finale findet im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin statt. Gegner der Rookies sind die Hamburg Young Huskies.
Die Huskies haben eine blitzsaubere Saison hingelegt und ziehen, ohne ein einziges Pflichtspiel in diesem Jahre verloren zu haben, in den Junior Bowl ein. Man besiegte den letztjährigen Deutschen Meister, die Berlin Adler, gleich zweimal (21 : 14 und 33 : 14) und ließ auch die beiden anderen Teams in der Gruppe Nord, die Berlin Rebels (40 : 06 und 29 : 16) sowie die Braunschweig Lions (48 : 20 und 20 : 00) hinter sich. Im Viertelfinale stieß man dann auf den Dritten der Gruppe Mitte, die Wiesbaden Phantoms. Hier waren die Huskies mit 38 : 07 erfolgreich. Im Halbfinale reiste man nach Schwäbisch Hall und machte mit einem 41 : 31 gegen die Unicorns den Finaleinzug klar.
„Hamburg verfügt über ein sehr homogenes Team. Sie sind physisch stark. Gerade an der Linie, sowohl in der Offense als auch in der Defense, liegen ihre Stärken. Dazu kommt ein gutes Passspiel“, analysiert Headcoach Jürgen Lengling.
Die Panther Rookies mussten indes in diesem Jahr schon eine Niederlage einstecken, als man im Auftaktspiel zur Saison 2010 den Cologne Falcons mit 12 : 07 unterlag. Dies blieb allerdings die einzige Niederlage. Man besiegte in der Gruppe Mitte die Langenfeld Longhorns (57 : 06 und 41 : 00) und die Wiesbaden Phantoms (42 : 07 und 23 : 00), und auch das Rückspiel gegen die Falcons konnte man dann in Köln mit 50 : 28 gewinnen. Im Viertelfinale empfing man die Berlin Rebels und zog mit einem ungefährdeten 50 : 10 ins Halbfinale ein. Hier traf man ein drittes Mal in diesem Jahr auf die Cologne Falcons. Im Stadion des VfL Benrath gewann man dieses Spiel vor 800 begeisterten Zuschauern nach hartem Kampf mit 14 : 10.
„Das Halbfinale hat uns alles abverlangt, aber am Ende hat das Team gewonnen, das es am meisten wollte. Wir waren einfach die mental Stärkeren und haben dadurch weniger Fehler gemacht als Köln“, resümiert Lengling.
Und diese mentale Stärke könnte im Junior Bowl den entscheidenden Ausschlag geben, erwartet man doch ein Spiel auf Augenhöhe. Ein klarer Favorit ist nicht wirklich auszumachen.
Und nach zwei Wochen Training gehen die Panther Rookies gut vorbereitet in dieses Spiel. Leider muss man aber auch auf zwei Spieler verzichten. DL Sebastian Domscheit musste sich am letzten Samstag einer Blinddarm-OP unterziehen, und WR Thorsten Fuchs zog sich im Halbfinale gegen Köln einen Riss des Kreuz- und Außenbandes zu.
Zurück im Team wird wieder RB Julian Zorz erwartet, der im Halbfinale aufgrund eines USA-Aufenthaltes noch fehlte.
Um sich perfekt auf dieses Spiel vorzubereiten, werden die Rookies schon am Samstag nach Berlin aufbrechen, um frisch und ausgeruht das Spiel beginnen zu können.

Junior Bowl XXIX
Hamburg Young Huskies – Düsseldorf Panther Rookies
Sonntag, den 27. Juni 2010, Kick Off: 15:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark
Cantianstrasse 24, 10437 Berlin
Eintritt: € 5,-- (ermäßigt € 3,--)