Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 06.06.2010

Unicorns sind im Halbfinale

A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns besiegen im Viertelfinale die Berlin Adler mit 31:20

Eine tolle Offense-Leistung, der die Defense in nichts nach stand: So besiegten die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntagnachmittag im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft den Titelverteidiger aus Berlin. Hall steht nach dem 31:20 zum vierten Mal im Halbfinale.

Alles im Griff hatten die jungen American-Football-Spieler der TSG Schwäbisch Hall im heimischen Schenkenseestadion – und das im eigentlichen Wortsinn: In der ersten Hälfte der Begegnung packte die Unicorns-Verteidigung kräftig zu und neutralisierte somit das ansonsten gefährliche Laufspiel der Berlin Adler. Der amtierende Deutsche Juniorenmeister musste deshalb vermehrt auf Pässe umstellen, die aber nicht immer ihre Empfänger fanden.

Abgeklärt spulten die Unicorns ihr Programm ab. Selbst als ihr Vorsprung auf vier Punkte zusammen geschmolzen war, ließen sie sich nicht aus dem Konzept bringen. Mit kraftvollen Läufen der Runningbacks ebenso wie mit sehenswerten Pässen von Quarterback Marco Ehrenfried auf seine Receiver kam das Team von Headcoach Johannes Brenner Yard um Yard voran. Logische Folge war ein 14:0 im ersten Viertel. Die Führung gaben die Unicorns das ganze Spiel über nicht mehr ab.

Natürlich gab es Situationen, die der Begegnung eine Wende hätten geben können. So tauchten die Berliner beim Stand von 6:0 wenige Meter vor der Haller Endzone auf, waren drauf und dran, ihrerseits einen Touchdown zu erzielen. Doch den entscheidenden Pass fing Unicorns-Verteidiger Adrian Hertlein ab, worauf sein Team wieder in Ballbesitz war. Oder eine Szene im vierten Viertel, als die Adler Druck machten: Frank Ballreich brachte den balltragenden Berliner Spielmacher zu Boden, bevor dieser seinen Pass werfen konnte. Spätestens nach diesem Quarterback-Sack war der Haller Sieg in trockenen Tüchern, denn die Jungs in Grün gaben anschließend den Ball nicht mehr ab.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung steht das A-Juniorenteam der Unicorns nach 1994, 1997 und 2007 zum vierten Mal im Halbfinale um die Deutsche Juniorenmeisterschaft im Football. Diese Begegnung am Sonntag, 13. Juni, wird erneut ein Heimspiel sein: Um 15 Uhr treten die Young Huskies aus Hamburg in Schwäbisch Hall an, die am Samstag ihr Viertelfinale mit 38:7 gegen die Wiesbaden Phantoms gewonnen haben. Auch wenn das Schenkenseestadion, das am Sonntag seine Premiere als Footballstadion erlebt hat, für die A-Jugendlichen der Unicorns zu einer siegreichen Arena geworden ist: Das Halbfinale wird wieder im Hagenbachstadion stattfinden, das seit 27 Jahren die Heimspielstätte der TSG-Footballer ist.

Die Punkte für Hall erzielten: Brian Rushing (14), Lukas Schäfer (6), Arieus Adegbesan (6), Marco Ehrenfried (5)

Viertelergebnisse: 14:0 / 7:7 / 3:7 / 7:6 / Final 31:20

Alle Punkte:
6:0 – Brian Rushing – 40-Yard-Lauf nach Pass von Marco Ehrenfried
14:0 – Lukas Schäfer – 50-Yard-Lauf nach Pass von Marco Ehrenfried (CON Brian Rushing)
14:7 – Maurice Macia - Pass von Felix Reiß (PAT Justin Sterz)
21:7 – Brian Rushing – 9-Yard-Lauf (PAT Marco Ehrenfried)
21:14 – Anthony Bülow - Pass von Felix Reiß (PAT Justin Sterz)
24:14 – Marco Ehrenfried - 17-Yard-Fieldgoal
24:20 – Emanuel Ampofo – Lauf
31:20 – Arieus Adegbesan - 25-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Marco Ehrenfried)