Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 16.05.2010

Juniors ringen den Vizemeister nieder

Sensationeller 21:17 Erfolg über die Cologne Falcons vor mehr als 300 Fans im Europaviertel! Was für ein Drama im Europaviertel am Samstagnachmittag. Vor dem anschließenden, vergleichsweise langweiligen Zweitliga-Derby durfte der Phantoms-Nachwuchs in der Junioren-Bundesliga ran und lieferte den mehr als 300 Zuschauern ein packendes Duell gegen den letztjährigen Vizemeister Cologne Falcons. 52 Sekunden waren noch zu spielen, als Phantoms-Spielmacher Sonny Weishaupt seinen Passempfänger Julien Schneider in der Kölner Endzone fand und das Europaviertel in ein Tollhaus verwandelte.
Zuvor lieferten die jungen Phantoms dem haushohen Favoriten, dem man beim Hinspiel in Köln noch 13:35 unterlag, ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe, lag dennoch mit 14:17 im Hintertreffen.
Es fing denkbar schlecht für die Gastgeber an, als die Falcons schon die erste Angriffsserie Wiesbadens stoppen konnten, den Punt blockten und durch Kevin Kropp in die Endzone zum Touchdown trugen. Die Phantoms zeigten sich jedoch keineswegs geschockt vom frühen Rückstand und kamen postwendend durch David Merkl zum Ausgleich. Nach der erneuten Kölner Führung durch ein kurzes Field Goal sorgte Sonny Weishaupt im zweiten Spielviertel gar für die unerwartete Phantoms-Führung, das 14:10 wurde mit in Halbzeit genommen. Die Überraschung bahnte sich an.
„Spätestens nach unserem zweiten Touchdown wussten wir, dass wir die Kölner heute schlagen können. Und zwar nicht, weil diese heute schwächer als üblich auftraten, sondern weil wir bis dahin die bessere Mannschaft waren, unsere beste Saisonleistung zeigten. Die Jungs haben sich in der zweiten Halbzeit sogar nochmals gesteigert, den erneuten Rückstand bravourös weggesteckt und schließlich die Sensation geschafft“, war Phantoms-Trainer Martin Ewen nach dem Siegestrubel auf dem Feld vor Begeisterung kaum zu bremsen.
In der Tat. Scheinbar unbeeindruckt nahmen die Phantoms im dritten Spielviertel den eigenen Ballverlust und die daraus resultierende 17:14 Führung des Favoriten durch Mauro Domingos hin, blieben ihrer Linie treu und wurden mit einem erfolgreichen Comeback wenige Sekunden vor Schluss belohnt. Die letzten wütenden Angriffsversuche der Falcons endeten unter ohrenbetäubenden Jubel der Phantoms und ihrer Fans 20 Yards vor der Wiesbadener Endzone. Die Sensation war geschafft!
Zwar verbleiben die Phantoms in der Tabelle der GFL Juniors Gruppe Mitte trotz des Sieges weiter hinter den Falcons und Tabellenführer Düsseldorf auf Rang 3, haben aber nun sehr gute Chancen, zum dritten Mal in Folge das Viertelfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft zu erreichen. Doch zuvor gilt es, zum Saisonabschluss gegen einen weiteren Brocken zu bestehen: Rekordmeister Düsseldorf gastiert am nächsten Wochenende im Europaviertel. Die Panther werden gewarnt sein vor dem Favoritenschreck aus Wiesbaden.