Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 10.05.2010

Headcoach Jürgen Lengling erhält Einladung der Ohio State University

Nicht nur Spieler zieht es ins Mutterland des American Footballs, auch Coaches gehen gerne dorthin, um sich weiterzubilden.
So wird dem Headcoach der Düsseldorf Panther Rookies in diesem Jahr eine ganz besondere Ehre zuteil.
Er erhielt eine Einladung der berühmten Ohio State University in Columbus, um dort vier Wochen lang am Pre Season Training der Buckeyes teilzunehmen.
„Ich war total überrascht, als das Angebot der Buckeyes kam“, so Jürgen Lengling. „Ich hatte eine paar Colleges und Universitäten angemailt und gefragt, ob man dort ein oder zwei Wochen das Training beobachten darf. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass mir so eine renommierte Football Mannschaft die Möglichkeit zum Einblick in deren Programm geben würde.“
Und Lengling wird das Training nicht nur beobachten. „Man hat mir angeboten, an jedem Team- und Coachesmeeting teilnehmen zu dürfen. Das ist für sogenannte Walk-On Coaches nicht immer selbstverständlich.“
Beginnen wird das Abenteuer am 09. August. An diesem Tag startet das Pre Season Practice. Jürgen Lengling wird dann bis zum ersten Regular Season Game am 02. September gegen Marshall bei den Buckeyes bleiben. „Ob ich beim Spiel auf der Tribüne sitzen werde oder an der Sideline stehe, weiß ich jetzt noch nicht. Aber allein in diesem Stadion mit 100.000 Fans zu sein wird sicherlich ein Erlebnis und setzt dem Ganzen die Krone auf. Mit dem Team an der Sideline zu sein wäre natürlich ein Traum.
Ich werde selbstverständlich so viele Eindrücke und Informationen wie möglich aufsaugen, um das dann in das Training der Panther Rookies einfließen zu lassen. Man bekommt nicht oft die Möglichkeit von so erfahrenen Coaches wie HC Jim Tressel oder Offense Coordinator/Offense Line Coach Jim Bollman zu lernen.“