Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 09.05.2010

Sieg in letzter Sekunde

Unicorns-Juniors sind Südmeister und haben Heimrecht im Viertelfinale / Arieus Adegbesan wird zum Matchwinner

Die Süddeutsche Meisterschaft haben sich die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns vorzeitig gesichert. In einem spannenden Spiel besiegten sie am Samstag im Hagenbachstadion den Football-Nachwuchs aus Rothenburg/Tauber mit 35:30.

Auch von einem zwischenzeitlichen 7:22-Rückstand ließen sich die Unicorns-Juniors nicht entmutigen. Sie zeigten am Samstag eine gute Moral und drehten in den letzten eineinhalb Minuten das Spiel gegen ihren hartnäckigsten Verfolger in der Südgruppe der American-Football-Jugendbundesliga (GFL Juniors), die Franken Knights aus Rothenburg.

Dabei waren es nicht nur die Haller Offense-Spieler, die mit ihren Punkterfolgen das Spiel entschieden. Die bislang beste Defense der zwölf Teams in der GFL Juniors musste zwar vier Touchdowns hinnehmen, konnte die Franken aber trotzdem drei Spielviertel lang in Schach halten. Mehr noch: Kevin Marckwardt (zweimal), Adrian Hertlein und Arieus Adegbesan konnten in spielentscheidenden Situationen Rothenburger Pässe abfangen und mit diesen Interceptions dem Spiel eine Wende geben.

Nach dem ersten Viertel, in dem Lukas Schäfer nach einem Pass von Quarterback Marco Ehrenfried für den ersten Touchdown sorgte, brachen die Football-Junioren der TSG Schwäbisch Hall im zweiten Spielabschnitt ein. Rothenburg zog nach schnellen, kraftvollen Läufen seiner Runningbacks mit drei Touchdowns auf 7:22 davon. Wichtig war, dass die Haller nicht mit so mancher Schiedsrichterentscheidung haderten, sondern vielmehr kurz vor der Halbzeit auf 13:22 verkürzen konnten.

Nachdem beide Teams zu je einem weiteren Touchdown gekommen waren, lagen die körperlich überlegenen, wenn auch mit kleinem Kader angereisten Franken Knights eineinhalb Minuten vor Schluss mit 20:30 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatte Hall die Tabellenführung in der Gruppe Süd der GFL Juniors an Rothenburg verloren, und immer mehr Spieler mussten in der Teamzone ihre Blessuren behandeln lassen. Doch Yard um Yard kämpften sich die TSG-Footballer voran, bis Marco Ehrenfried mit einem Touchdown-Pass Arieus Adegbesan bedienen konnte. Der 2,03 Meter große 16-Jährige fing zusätzlich die Conversion, was zwei weitere Punkte zum 28:30 brachte. Anschließend pflückte er einen Rothenburger Pass aus der Luft und verhalf seinem Team so zum erneuten Ballbesitz. Dies nutzte Brian Rushing in der letzten Spielsekunde mit seinem Lauf in die Endzone der Franken Knights (PAT: Marco Ehrenfried) zum umjubelten Haller 35:30-Sieg.

Den Unicorns ist damit bei noch zwei ausstehenden Rundenspielen die Meisterschaft in der Süd-Gruppe der Jugend-Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Damit sicherten sich die TSGler auch das Heimrecht im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Dazu wird am 6. Juni der Zweitplatzierte der Nord-Gruppe der GFL Juniors erwartet.

Viertelergebnisse: 7:0 / 6:22 / 7:0 / 15:8

Die Punkte für Hall erzielten: Lukas Schäfer (18), Arieus Adegbesan (8), Brian Rushing (6), Marco Ehrenfried (3)