Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 02.05.2010

Drei Mal Markgraf zu viel für Longhorns

Jannik Markgraf erzielt drei Touchdowns beim 33:6 der Phantoms Juniors gegen die Langenfeld Longhorns. 500 Zuschauer trotzten der eher durchwachsenen Wettervorhersage und brauchten ihr Kommen ins Europaviertel zur Saisoneröffnung nicht zu bereuen: Der Bundesliga-Nachwuchs der Phantoms lieferte ein phasenweise begeisterndes Spiel gegen die Langenfeld Longhorns, mit spektakulären Szenen auf beiden Seiten des Balles. Am Ende stand ein nie gefährdeter 33:6 der Phantoms Juniors zu Buche, die sich nun noch berechtigte Hoffnungen auf das Viertelfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft machen dürfen.
Vor allem das Passspiel um den gut aufgelegten Spielmacher Sonny Weishaupt wusste zu überzeugen. 14 Pässe für mehr als 270 Yards Raumgewinn brachte der Quarterback an den Mann. Die Hälfte dieser Pässe fing Jannik Markgraf, der drei davon direkt in Touchdowns ummünzte und so zum Matchwinner avancierte. Das Duo Weishaupt/Markgraf lieferte auch den Höhepunkt des Tages: Ein Pass über 71 Yards zur zwischenzeitlichen 13:0 Führung der Phantoms im zweiten Spielviertel.
Auf Seiten der Defense ragte Marcel Andrée mit zwei abgefangenen Pässen des Longhorns-Spielmachers Michel Fritsche heraus, der über das gesamte Spiel hinweg unter Druck gesetzt wurde und nur selten Raum zur Entfaltung fand. Unter 100 Yards Gesamtraumgewinn wurde die beherzt kämpfende Gäste-Offense von der Verteidigung der Phantoms gehalten.
"Das hat uns gut getan, nachdem wir in Köln und Düsseldorf doch weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind, viele Fehler begangen haben und jeweils deutlich den Kürzeren gezogen haben", brachte es Cheftrainer Martin Ewen auf den Punkt.
Grund zur Kritik gab es allenfalls an den weiteren vergebenen Chancen auf Punkte. So wurden gleich zwei Pässe im offenen Feld nicht gefangen und die Möglichkeiten auf einen höheren Sieg, der durchaus entscheidend für die Play Off-Teilnahme sein kann, leichtfertig vergeben.
David Merkl und Sonny Weishaupt erzielten neben Jannik Markgraf die weiteren Phantoms-Touchdowns, für die verdienten Ehrenpunkte der Longhorns sorgte deren Spielmacher Michel Fritsche.
Somit ist Ewen's Team der dritte Platz in der starken Gruppe Mitte der Junioren-Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Ob es für mehr reicht, zeigt sich nach einwöchiger Spielpause, wenn die beiden Topfavoriten auf den Meistertitel aus Köln und Düsseldorf nacheinander ins Europaviertel reisen.
Zwei Wochen Vorbereitungszeit bleibt den Juniors auf die derzeit schwersten Brocken der GFL Juniors. Zeit, die sich nutzen lässt, wie der überzeugende Auftritt gegen Langenfeld nach den eher dürftigen Vorstellungen der Vorwochen gezeigt hat.