Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 07.04.2010

Phantoms Juniors starten in die Saison

Zum Auftakt am Sonntag in Langenfeld. Drei Auswärtsspiele in Folge. Die Zeit der Spekulationen und Tests ist vorbei. Am Sonntag um 12:00 Uhr gastieren die Phantoms Juniors zum Saisonauftakt der Junioren-Bundesliga bei den Langenfeld Longhorns. Die erste von drei Auswärtsfahrten in Folge, bevor am 1. Mai zum PhanDay das erste Heimspiel auf dem Plan steht. Nach den sechs regulären Saisonspielen möchten die Mannen von Head Coach Martin Ewen zum dritten Mal in Folge das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichen.
"Und dieses dann auch mal überstehen", wünscht sich Offense Coordinator Christian Freund. Wie realistisch dieses Ziel in diesem Jahr für die jungen Phantoms sein kann, wird sich am Sonntag erstmals zeigen. Gegen eine Mannschaft, die vor allem auf die starken Jahrgänge baut, die in den beiden vergangenen Jahren jeweils die Deutsche U15-Meisterschaft gewonnen haben.
Zwar belegten die Longhorns in der vergangenen Saison sieglos den letzten Platz in der Gruppe Mitte der GFL Juniors, "aber wir spielen ja in der anerkannt stärksten Gruppe der Junioren-Bundesliga. Langenfeld hat ebenso Play Off-Format wie wir auch", weiß Martin Ewen, der die hart erkämpften Siege aus der Vorsaison noch in guter Erinnerung hat.
Dennoch sind die Longhorns zumindest von der Papierform her der vermeintlich leichteste Gegner der regulären Saison. Warten doch mit den Düsseldorf Panthern der Rekord-Meister und mit den Cologne Falcons der letztjährige deutsche Vizemeister im weiteren Verlauf auf die Phantoms, die von Neuzugang Sonny Weishaupt auf der wichtigen Quarterback-Position in die Saison geführt werden.
Der talentierte Spielmacher begann seine Karriere bei den Hanau Hornets und verbrachte ein Lehrjahr an einer US-High School. Nun steht er vor seiner ersten Bewährungsprobe in der höchsten deutschen Jugend-Spielklasse.
In den beiden Testspielen gegen die Franken Knights und Schwäbisch-Hall Unicorns gab es schon vielversprechende Ansätze des auf vielen Positionen veränderten Teams 2010 festzustellen. "Die Fehler aus den beiden Vorbereitungsspielen werden wir hoffentlich am Sonntag nicht mehr sehen. Die Jungs haben hart gearbeitet", so Assistenztrainer Felix Schäffler, der selbst schon in früheren Jahren für die Phantoms Juniors in der GFL Juniors aktiv war.
Vorsichtiger, respektvoller Optimismus also auf Seiten der Phantoms. Wissend, dass man es erneut mit sehr starken Mannschaften zu tun bekommen wird. Da wäre ein erfolgreicher Auftakt bei hoch einzuschätzenden Longhorns ein wichtiger Fingerzeig in die richtige Richtung: "Wir wollen in die Play Offs, fertig!" So sieht es nicht nur Routinier Jannik Markgraf.
Die Wahrheit liegt aber bekanntermaßen auch beim American Football auf dem Platz. So darf man auf die ersten Wahrheiten der Jugendbundesliga-Saison 2010 am Sonntag um 12:00 Uhr in Langenfeld gespannt sein!