Mitteilung von Langenfeld Longhorns vom 25.03.2010

Longhorns gastierten zum Trainingscamp in Kaiserslautern

Die Jugendbundesligamannschaft der Langenfeld Longhorns bestritt ihr diesjähriges Trainingscamp vom 19. bis 21.03. gemeinsam mit den in Kaiserslautern ansässigen Pikes.
Bereits am Freitagnachmittag startete das Team um Headcoach Frank Hoffmeister in Richtung Kaiserslautern. Als man um 20:00 Uhr am Trainingsgelände der Pikes ankam, wurden auch sogleich die ersten Theorie- und Videoeinheiten abgehalten.
Die ersten praktischen Einheiten am Samstagvormittag standen dann im Zeichen der Installation und Festigung des Spielsystems in der Offense (Angriff) und der Defense (Verteidigung). Nach der Mittagspause und weiteren Theorieeinheiten wurde es dann zum ersten Mal richtig ernst und das Horns Team bestritt ein rund zweistündiges Trainingsspiel gegen den Halbfinalisten des letzten Jahres, wobei sich die Pikes wie erwartet als starker Gegner präsentierten. „Wir haben uns bewusst diesen starken Gegner ausgesucht, um auf einem hohen Level zu trainieren“, so Hoffmeister. Die Pikes haben die Jugendbundesliga Süd im letzten Jahr als Zweiter abgeschlossen und sind nur knapp im Halbfinale gescheitert.
Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es zum Ausgleich in ein naheliegendes Bowlingcenter, wo der Samstag dann gemeinsam endete. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Specialteams, wobei zunächst Theorieeinheiten und im späteren Verlauf des Tages die einzelnen Teams gegeneinander trainierten.
Vor der Abfahrt am Sonntagnachmittag bedankten sich das Team und der Coachingstaff der Langenfeld Longhorns recht herzlich bei den Kaiserslautern Pikes. Nicht zuletzt bei deren Headcoach Dietmar Groß für die freundliche und angenehme Gastfreundschaft und eine hervorragende Organisation vor Ort. Die Longhorns wünschen den Pikes eine erfolgreiche Saison 2010 und hoffen weiter auf eine gute Zusammenarbeit.