Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 22.02.2010

Panther Rookies steigen in "heiße Phase" ein

Anfang Februar schon begann für die Panther Rookies die „heiße Phase“ der Saisonvorbereitung. Seit dem 8. Februar trainieren die Rookies jetzt in kompletter Ausrüstung auf der Kunstrasenanlage des Hellerhofer Sportvereins im Düsseldorfer Süden. „Wir finden hier perfekte Bedingungen vor und müssen uns um Rasensperren keine Sorgen machen“, so Headcoach Jürgen Lengling.

„Die ersten Minicamps wurden bereits erfolgreich absolviert. Dazu haben wir schon mit der Installation der Special Teams begonnen. Ebenso legen wir hier viel Wert auf die individuelle Ausbildung der einzelnen Positionsgruppen in den Basic-Techniken“, so Lengling weiter.

Erster kleiner Höhepunkt ist dann ein Scrimmage gegen die Mönchengladbach Mavericks am 28. 02. im Warsteiner Hockeypark in Mönchengladbach. Danach geht es bis zum Beginn der Saison Schlag auf Schlag. Am 07.03. folgt ein Testspiel gegen die Cologne Crocodiles, die freundlicher Weise für die Bonn Gamecocks eingesprungen sind.

Das viertägige Trainingscamp in der Sportschule Hennef beginnt dann am 11. März. Es folgen dann noch zwei weitere Testspiele gegen die Schwäbisch Hall Unicorns (20. März) und gegen Kaiserslautern Pikes (27. März). „Wir haben uns extra zwei schwere Gegner für die letzten beiden Testspiele ausgesucht, um auf „Betriebstemperatur“ zu sein, wenn wir die Saison am 11. April mit einem Heimspiel gegen die Cologne Falcons eröffnen“, erklärt Jürgen Lengling.

In den verbleibenden sieben Wochen bis zum Saisonstart muss die Coaches Crew der Rookies nun die einzelnen Puzzleteilchen zusammenführen, um ein schlagkräftiges Team zu formen. Auch die zahlreichen Neuzugänge der Rookies müssen integriert werden.

Auch im Coaches Staff gab es noch einen Neuzugang. Sebastian Bergmann wird Marc Hildebrandt bei der Arbeit mit den Wide Receivern unterstützen. Ebenso wird er für das Videoscouting mitverantwortlich sein. Die Panther Rookies sind die erste Trainerstation für ihn. Er spielte in den Jahren 2004 und 2005 selber für die Panther Rookies und wechselte danach in das First Team der Panther, wo er bis 2008 aktiv war.