Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 08.06.2009

Düsseldorf Panther Rookies verlieren

Düsseldorf Panther Rookies verlieren Halbfinale um Deutsche Meisterschaft in Berlin mit 13 : 8 (0 : 0, 9 : 0, 2 : 0, 2 : 8).

Am 07. 06. 2009 um 15.00 h kam es im Stade du Napoleon zum Aufeinandertreffen der beiden besten Teams der Vorrunde. Für viele war dies bereits das vorweggenommene Finale.

In einem nervösen ersten Spielviertel konnte man bereits sehr gut erkennen, dass dieses Spiel definitiv nicht deutlich für einen der Kontrahenten entschieden werden würde und jeder Punkt entscheidend sein könnte. Ein Festival für Defense-Feinschmecker endete 0 : 0, denn weder die Defense der Panther Rookies noch die Berliner Defense ließen beim Gegner größeren Bewegungsfreiraum bzw. Raumgewinn zu. So waren es hauptsächlich die beiden Punt / Punt Return Teams, die für eine Bewegung der Angriffslinie sorgten. Und genau so ging es im zweiten Spielviertel weiter.

Das Team der Berlin Adler verabschiedete sich vom Ballbesitz mit einem Punt, den man zwei Yard vor der Düsseldorfer Endzone platzieren konnte. Zwei Spielzüge später gab es dann die ersten Punkte auf dem Scoreboard: 2 : 0 durch ein Safety der Berliner Defense. In diesem zweiten Spielviertel gelang es dann auch der Offense der Adler noch einmal zuzuschlagen. Mit einem tiefen Pass über die rechte Angriffsseite schafften die Berliner den einzigen Touchdown des Spiels. Halbzeitstand 9 : 0. Jedem Zuschauer war spätestens hier klar, dieses Spiel wird bis zum Schluss spannend bleiben. Das dritte Spielviertel begann mit Ballbesitz für die Panther Offense, die sich kontinuierlich ihren Weg über den Platz bahnte bis …. ja, bis die Berliner Defense einen Passversuch der Düsseldorfer abfing. Die Adler Offense konnte wiederum gestoppt werden und gab das Angriffsrecht ab. Aber wer jetzt dachte, die Panther marschieren wieder fröhlich übers Feld, sah sich getäuscht, denn es war wieder einmal die Berliner Defense, die für Punkte auf der Anzeigentafel sorgte. Erneut per Safety erhöhte man den Spielstand auf 11 : 0.

Es brach das letzte Spielviertel an und die Offense der Panther Rookies schlug zurück TD-Pass von Robert Demers auf Thorsten Fuchs. Die anschließende 2pt-Conversion verwandelte Robert Demers per Pass auf Yannick Baumgärtner zum Spielstand nun 11 : 8. Die Panther waren bis auf ein Fieldgoal heran. Die Düsseldorfer Defense brachte den eigenen Angriff per Fumble Recovery schnell wieder in Ballbesitz. Ein Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war, war sicherlich nichts für schwache Nerven. Doch wiederum war es die Defense der Berliner, die unter dem Jubel von hunderten Fans in der Endzone einen Safety erzwingen kann. Spielstand 13 : 8. Einige Minuten später stand der Berliner Angriff an der 2 Yard Linie der Düsseldorfer und hätte das Spiel entscheiden können, doch die starke Abwehr der Rookies hält auch den vierten Versuch. Die Panther gaben nicht auf, versuchten alles, doch die Berliner kamen eine Sekunde vor Schluss erneut in Ballbesitz – AUS !! Nun gab es keine Grenzen mehr, auf der einen Seite war es Jubel, auf Düsseldorfer Seite die Tränen.

Ein sehr spannendes Halbfinale fand mit den Berlin Adlern einen verdienten Sieger. Die hochklassige Partie zwischen den beiden gut eingestellten und konzentriert arbeitenden Teams ohne grobe Unsportlichkeiten war sicherlich eines der besten Jugendfootballspiele der letzten Jahre und eine Werbung für den Football in Deutschland. Die Partie wurde von einer Top-Referee-Crew sehr sicher und vor allem ruhig geleitet. An dieser Stelle auch mal ein großes Lob an die Refs, die sonst ja meistens im Fadenkreuz der Kritik stehen.

HC Markus Guderian war sichtlich enttäuscht nach dem Spiel: „Es ist bitter zu verlieren, aber aus Niederlagen lernt man. Die Adler waren heute einen Tick besser. Hätten wir die erste Halbzeit nicht verschlafen, wären wir vielleicht jetzt die Sieger. Eines jedoch ist gewiss, der Pott ist nur ausgeliehen und nächstes Jahr greifen wir wieder an!!!!“ Einen Dank auch an die zahlreich mitgereisten Fans, Eltern und sonstigen Helfer. Gratulation an Jörg Hoffmann und sein Team!!

Im zweiten Halbfinale konnten die Falcons aus der Domstadt die Kaiserslautern Pikes auf deren Platz mit 46 : 31 schlagen. Somit heißt das Finale am 20. 06. 2009 in Mönchengladbach Berlin Adler – Cologne Falcons.

Bis nächstes Jahr – die Panther Rookies kommen wieder.