Mitteilung von Kaiserslautern Pikes vom 03.06.2009

Pikes-Juniors ziehen ins Halbfinale ein

Einen wahrer Footballkrimi spielte sich im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft in der GFL-Juniors ab, als die Kaiserslautern Pikes Juniors sich in Hamburg gegen die Young Huskies mit 21:20 durchsetzten. Andre Grimes erzielte siegbringenden Touchdown für die Pikes erst eine Sekunde vor Ende des Spiels. Halbfinalgegner der Pikes sind die Cologne Falcons.

Lange Zeit sah es so aus, als sollten die favorisierten Young Huskies sich in einem hart umkämpften Spiel durchsetzen. „Das sah aus, als ob ein Jugendteam gegen Herren antritt“, beschrieb Pikes-Cheftrainer Marcus Brewer die körperliche Dominanz der Gastgeber. Zur Pause führten die Hansestädter mit 20:8. Diese Führung hatte Bestand bis vier Minuten vor Ende des Spiels.

Pikes-Quarterback Matteo Gazzale führte das Team übers Feld und lief die letzten 15 Meter selbst zum Touchdown. Der anschließende Versuch, zwei Extrapunkte zu erzielen, klappte nicht, doch die Pikes kamen durch den Touchdown zum 14:20 wieder in Schlagdistanz. Mit etwas mehr als einer Minute auf der Uhr, blieb der Defense der Pikes aber kaum genügend Zeit, den Ball wieder zurück zu erobern. Nur 50 Sekunden vor dem Ende des Spiels schlug Andre Grimes den Ball aus den Armen eines Gegenspielers und Jannik Phillips sicherte ihn.
Die Pikes hatten das Angriffsrecht und mit zwei wichtigen First Downs durch einen Lauf von Dominik Folz und einen sensationellen Catch an der Seitenauslinie von Nationalspieler Nico Lester drangen die Pikes in die gegnerische Hälfte vor. Sekunden vor Schluss warf Gazzale einen riskanten Pass über die Mitte auf Andre Grimes. Dieser fischte den Ball gegen zwei Verteidiger aus der Luft. Er kassierte zwar noch einen harten Hit, stolperte aber die letzten Meter in die Endzone zum 20:20 - nur eine Sekunde vor dem Ende des Spiels. „Mir wurde kurz schwarz vor Augen und ich wusste zuerst gar nicht, ob ich es geschafft habe“, schildert Der Runningback die Situation.
Danach hatte es Lauterns Kicker Patrick Gödtel auf dem Fuß, die Pikes mit dem Extrapunkt ins Halbfinale zu schießen. „Meine Beine haben einfach nur gezittert“, gestand der 16-jährige. Doch er versenkte den Ball zum 21:20 – und der Jubel der Pikes kannte keine Grenzen mehr. „Es war Wahnsinn zu sehen, wie die Mannschaft bis zuletzt an ihre Chance geglaubt hat“, rang Defense-Trainer Dietmar Groß um Fassung. Brewer fügte hinzu: „Die Defense hat in der zweiten Halbzeit immer wieder den Ball erobert. Wir haben zweimal kurz vor der Endzone gestanden und nicht gepunktet. Aber meine Jungs haben die Hoffnung nicht aufgegeben und waren in den entscheidenden Momenten da.“
Der Gegner der Pikes wurde im Spiel der Schwäbisch Hall Unicorns gegen die Cologne Falcons ermittelt. Da Köln sich als dritter der GFL-Juniors Gruppe Mitte überraschend gegen den ersten der Südgruppe mit 30:24 durchsetzte, haben die Pikes im Halbfinale Heimrecht. Das Spiel findet statt am Sonntag, 7. Juni. Kickoff ist um 15 Uhr am Schulzentrum Süd. Der Eintritt ist frei.