Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 31.05.2009

Unicorns-Juniors scheiden in der Verlängerung aus

Die Enttäuschung war bei den Unicorns am Sonntag im Haller Hagenbachstadion riesengroß. Mit 24:30 verloren die TSGler vor 400 Zuschauern nach Verlängerung die Viertelfinal-Begegnung um die deutsche Meisterschaft gegen die Cologne Falcons und mussten sich eingestehen, dass dafür an diesem Tag besonders die eigenen Fehler verantwortlich waren.

"Wir wussten, dass es kein leichtes Spiel werden würde", sagte ein enttäuschter Unicorns-Headcoach Johannes Brenner nach dem Spiel, "aber so hatten wir uns das sicher nicht vorgestellt." Nach der regulären Spielzeit zeigte die Anzeigentafel ein aus Haller Sicht ernüchterndes 24:24 und so musste die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale der deutschen Jugendmeisterschaft in der Verlängerung fallen.

Dass die Haller Süd-Meister nicht schon vorher für klare Verhältnisse sorgten, haben sie sich in großen Teilen selbst zuzuschreiben. Köln war zwar der erwartet starke und körperlich überlegene Gegner, Chancen für einen Viertelfinalsieg hatten die Unicorns aber genug und die lagen vor allem im Pass-Spiel.

Halls Quarterback Marco Ehrenfried ging durch eine starke Erkältung geschwächt in die Partie, was man ihm allerdings erst in der zweiten Hälfte anmerkte. Seine sonst so fangsicheren Receiver, die ihren Gegnern in Sachen Geschwindigkeit klar überlegen waren, hatten am Sonntag aber alle Probleme damit, die Bälle unter Kontrolle zu bringen. So oblag es Runningback Brian Rushing, mit seinen Läufen einigermaßen Stabilität in den Haller Angriff zu bringen.

Die Kölner fanden sich hingegen mit zunehmender Spieldauer immer besser zurecht. Während sie im ersten Viertel noch zaghaft und mit viel Respekt agierten, tauten sie ab dem zweiten Viertel förmlich auf. Den Haller 10:0-Vorsprung Anfang des zweiten Spielabschnitts verkürzten sie zur Pause auf 17:14. Wenige Minuten nach der Pause fiel der Ausgleich zum 17:17 und im letzten Viertel übernahmen die Falcons durch einen 3-Yards-Lauf ihres Quarterbacks Jens Kriete, der am Sonntag insgesamt dreimal in die Haller Endzone eindringen sollte, mit 24:17 die Führung. Hall konterte mit einem 5-Yards-Pass von Marco Ehrenfried auf Sebastian Küstner (PAT Ehrenfried) zum 24:24.

In der Verlängerung bekamen zunächst die Gastgeber den Ball an der 25-Yard-Linie, ließen die Chance aber ohne Punkte verstreichen. Anders die Kölner Gäste, die das Spiel im Gegenzug mit einem 3-Yard-Touchdownlauf von Jens Kriete zum 24:30 entschieden und somit ins Halbfinale einziehen. Dort treffen sie auf die Kaiserslautern Pikes, die bei den Hamburg Young Huskies einen 21:20-Erfolg landen konnten.

Die Punkte für Hall erzielten am Sonntag: Marco Ehrenfried (6), Felix Hegemann (6), Sebastian Küstner (6) und Brian Rushing (6).

Viertel-Ergebnisse: 7 : 0 / 10:14 / 0 : 3 / 7:7, Overtime: 0:6, Final: 24:30

Alle Punkte:
7:0 Brian Rushing 1-Yard-Lauf (PAT Marco Ehrenfried)
10:0 Marco Ehrenfried 30-Yards-Fieldgoal
10:6 Erik Häsgen 29-Yards-Pas von Jens Kriete
17:6 Feilx Hegemann 40-Yards-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Marco Ehrenfried)
17:14 Jens Kriete 2-Yards-Lauf (CON Erik Häsgen)
17:17 Sven Mießbach 32-Yards-Fieldgoal
17:24 Jens Kriete 3-Yards-Lauf (PAT Sven Mießbach)
24:24 Sebastian Küstner 5-Yards-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Marco Ehrenfried)
24:30 Jens Kriete 3-Yards-Lauf