Mitteilung von AFVD vom 30.07.2002

Malik Cin erhält Stipendium in Utah

Football-Talent aus Wiesbaden schafft den Sprung ans College. Er erhält ein Stipendium an der Utah State University

Offensive Liner Malik Cin von den Wiesbaden Phantoms hat den Sprung in eines der großen Teams der Amerikanischen College-Liga geschafft. Die Utah State University hat dem 18-Jährigen ein Football-Stipendium angeboten, und Malik hat zugegriffen. Am nächsten Montag wird den Nachwuchsstar in die USA fliegen und in Utah mit dem Training beginnen.

1998 begann der 1,96-Meter-Hüne seine Football-Karriere im Jugendteam der Wiesbaden Phantoms. 2001 nahm Malik an einem Schüleraustauschprogramm teil und spielte an der Richfield High School in Richfield, Idaho Football. In Deutschland nahm Malik regelmäßig an den Football-Lehrgängen der NFL Europe League (Monday Night Clinics) teil und besuchte zweimal das Galaxy Summercamp. Dort wurde er dann auch für das Team Europe entdeckt. Das Team Europe spielt jedes Jahr vor dem Super Bowl ein Turnier gegen die Auswahlmannschaften der USA, Kanada und Japan.

Der Kontakt zur Utah State University kam über den Head Coach der High School, Garr Ward, zustande. Die College-Coaches hatten Malik bereits bei den Spielen des Team Europe und bei einem High School All-Star Game unter die Lupe genommen und ihn daraufhin zu einem Gespräch eingeladen.

"Ich bin zusammen mit meinem High School Coach vier Stunden mit dem Auto nach Utah gefahren und dort wurde ich erstmal getestet. Die Coaches wollten wissen, wie es denn als Deutscher mit meinem Footballsachverstand steht", beschreibt der 140-Kilo-Mann das erste Treffen. "Als ich dann das Angebot bekam, habe ich nicht lange überlegt und sofort zugegriffen. Das ist ein Traum für jeden Footballspieler."

Die "Utah State University Aggies" spielen in der höchsten College Spielklasse der Division 1-A. In der Western Athletic Conference (WAC) treffen die Aggies auf so renommierte Teams wie die Nebraska Cornhuskers, die Iowa Hawkeyes oder die BYU Cougars.

Idaho scheint sich zur Talentschmiede des Deutschen Footballs zu entwickeln. Sollte sich Malik in diesem Team durchsetzen, dann könnte ihm in fünf Jahren auch der Schritt in die NFL gelingen. Damit könnte er Nachfolger von Offensive Tackle Patrick Venzke von den Jacksonville Jaguars und natürlich Defensive Tackle Daniel Benetka von den New England Patriots werden. Beide spielten in Idaho am College.

(Quelle NFLE)