Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 04.05.2009

Spiel verloren, direkten Vergleich gewonnen

Phantoms Juniors unterliegen bei den Cologne Falcons mit 14:21. Im Kampf um die Play Offs bleibt es für die Phantoms Juniors weiterhin spannend. Sie verloren nach durchwachsener Vorstellung auch das zweite Auswärtsspiel in Folge. Diesmal bei den Cologne Falcons mit 14:21, bleiben aber durch den gewonnen direkten Vergleich in der Tabelle zunächst vor den punktgleichen Falcons.
Eigentlich gut auf den Gegner vorbereitet ging es am Sonntag nach Köln, um sich mit einem weiteren Sieg gegen die Cologne Falcons zu Beginn der Rückrunde den Playoff Platz in der stärksten Gruppe der GFL Juniors zu sichern. Schon im Vorfeld kein leichtes Unterfangen gegen den mit fünf Nationalspielern gespickten Gastgeber. Zudem hatte der Aufsteiger im Hinspiel bereits gezeigt, dass er keinen Respekt vor den etablierten Teams hat und wurde im Europaviertel mühevoll mit 34:25 niedergerungen.
Engagiert agierende Kölner machten dann auch der Phantoms-Offense das Leben von Beginn an schwer und Arbeitstier Randall Payne konnte erst zum Ende des ersten Spielabschnitts mit einem 1 Yard Lauf die Endzone erreichen. Nach dem erfolgreichen Extrapunkt von Julien Schneider wechselte mit einer knappen 7:0 Führung die Seiten. Doch wie bereits im Hinspiel lief bei den jungen Phantoms nach der Führung plötzlich nichts mehr zusammen. Die erste von vier Interceptions durch Quarterback David Merkl an diesem Tag brachte kurz darauf Köln zum Ausgleich und ein weiterer Touchdown kurz vor der gar mit 14:7 in Führung. Martin Ewens Team tat sich hingegen weiterhin schwer. Dementsprechend lautstark fiel auch die Halbzeitansprache der Coaches aus. Erinnerte man sich doch ungern an 19 unbeantworteten Punkte der Kölner aus dem Hinspiel.
Die zweite Halbzeit begann aber, wie die erste geendet hatte. Wenig Yards und vermeidbare individuelle Fehler auf Seiten der Offense. Dem gegenüber standen couragiert aufspielende Falcons, die per Pass im dritten Spielabschnitt völlig verdient auf 21:7 davonziehen konnten. Auf Phantoms-Seite konnte man zwar den Ball bewegen, scheiterte jedoch immer wieder in aussichtsreicher Position. So wurde einem Touchdown-Pass von David Merkl auf Jannick Markgraf wegen eines Regelverstoßes die Anerkennung versagt.
In den letzten zwei Spielminuten bäumte man sich dann noch einmal auf und erzielte den Anschluss zum 21:14 wieder durch Randy Payne mit einem Lauf aus 11 Yards (Extrapunkt Schneider). Zu mehr reichte es nach einer eher schwachen Leistung der Phantoms aber nicht mehr, Köln ging als verdienter Sieger vom Platz.
„Köln hatte sich hervorragend auf uns vorbereitet, bei uns hat augenscheinlich der letzte Wille im Abschluss und vor allem die nötige Konzentration gefehlt.“ so Offense Coordinator Christian Freund nach dem Spiel.
In der kommenden Woche bereitet man sich nun auf Langenfeld vor, um mit einem Sieg weiter auf Platz 2 der Gruppe Mitte zu verweilen. Zwar steht man mit den Falcons nun punktgleich, hat jedoch nach dem höheren Hinspiel-Sieg den direkten Vergleich für sich entscheiden können. Mit einem Sieg in Langenfeld wäre der zweite Gruppenplatz und die Teilnahme an den Playoffs bereits vor dem letzten Spieltag gesichert.