Mitteilung von AFVD vom 01.03.2009

AFVD Bundesversammlung stellte Weichen

Die Bundesversammlung des American Football Verbandes Deutschland e. V. (AFVD) als oberstes Verbandsorgan tagte am 01. März 2009 in Frankfurt am Main.

Die Bundesversammlung nahm die Rechenschaftsberichte von Präsidium und Gesamtvorstand entgegen. „2008 war für den AFVD ein gutes Jahr. Unsere Junioren-Nationalmannschaft konnten den Europameistertitel erringen und mit dem German Bowl XXX in der Commerzbank Arena konnten wir ein Highlight setzten“, zog AFVD Präsident Robert Huber Bilanz.

Neben dem Rückblick erfolgte auch die Weichenstellung für das kommende Jahr.

Die Bundesversammlung genehmigte die Aufstellung einer Damen-Nationalmannschaft im Vollkontakt American Football und die einer Cheerleading-Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2009 in Bremen.

Ebenfalls Zustimmung fand die Erweiterung der unter dem Dach des AFVD angebotenen Sportarten. Mit Australian Football soll zukünftige nach American Football, Flag-Football und Cheerleading eine vierte Sportart ihren Platz finden.

Beschlossen wurde weiterhin eine Resolution zur Einheit des Cheerleading-Sports in Deutschland. Die Bundesversammlung bekannte sich ausdrücklich zur Cheerleader Vereinigung Deutschland als integralem Teil des Gesamtverbandes. Die Bundesversammlung ruft alle Mitgliedsorganisationen und Mitgliedsvereine auf, die Integrität der CVD zu schützen. Mit dieser sportpolitischen Willensbekundung erteilt die Bundesversammlung allen Versuchen, diese Integrität zu zerstören, eine Absage.

Im Jugendbereich wurden im Vollkontakt-Tackle der Spielbetrieb in der C-Jugend für gemischte Mannschaften von Jungen und Mädchen freigegeben. In der B-Jugend soll zuerst noch einige Untersuchungen und eventuell auch ein Probespielbetrieb durchgeführt werden.

Zur Jugendbundesliga wurde eine Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von AFVD Vizepräsidenten Josef Andres eingesetzt, die sich Gedanken über mögliche Verbesserungen machen soll.

Zustimmend zur Kenntnisgenommen wurden der Strukturplan Leistungssport für den kommenden Förderzyklus und die Planungen zur Europameisterschaft 2010 in Frankfurt am Main