Mitteilung von AFV Berlin vom 17.10.2008

JLT 2008: Jugendländerturnier 2008

Pünktlich um fünf Minuten vor 10.00 Uhr reihten sich am Samstag den 11. Oktober 2008 die acht Teams der A-Gruppe zur Nationalhymne auf dem über 100.000 qm großen Maifeld auf, um das 14. Jugendländerturnier in Berlin zu eröffnen.

Bei schönstem Herbstwetter starteten die Teams der Gruppen schwarz und rot mit vier gleichzeitig stattfindenden Spielen auf vier Footballfeldern nebeneinander in das Turnier. Gleichzeitig zeigten vier Landesauswahl-Cheerleadermannschaften an den Sidelines ihr Können.

Den ganzen Tag über strahlte die Sonne über die grandiose Kulisse des Olympiapark-Geländes, während die Jugendlichen Spieler um die Platzierungen ihrer Landesauswahlen kämpften.






2373Am Nachmittag wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Wie bereits im Vorjahr würden Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg als jeweils ungeschlagene Gruppensieger das Finale bestreiten.

Der Sonntag begann nebelig und früh, bereits um 9.30 Uhr fand der Kick Off für die vier Teams in der Gruppe Gold, der Aufstiegsgruppe zum Hauptturnier, statt. Um 10.00 Uhr folgten die Spiele um Platz 7 und Platz 5.








2374Im amüsant klingenden Duell "Niedersachsen/Sachsen-Anhalt gegen Sachsen" wollten die sächsisch-stämmigen Spieler wohl unter sich bleiben – am Ende traf es die "Mustangs" aus den Bundesländern Niedersachen/Sachsen-Anhalt, die sich mit 14:24 geschlagen gegen mussten und für 2009 in die B-Gruppe abgestiegen sind. Das Spiel um Platz 5 bestritten die Landesverbände aus Bayern und Hessen, Bayern konnte sich mit einem 7:0 den fünften Rang erobern.

2375Das Spiel um die Bronze-Medaille hätte spannender nicht sein können. "HamJam" aus Hamburg und "Big East" aus Berlin/Brandenburg hießen die Gegner, die zum Ende der regulären Spielzeit 20:20 Punkte auf die Tafel gebracht hatten. In der ersten Overtime schaffe es die Auswahl Berlin/Brandenburg nach vier Spielzügen auf 27:20 zu erhöhen, Hamburg legte sogar noch schneller nach und schloss nach 2 Plays zum 26:27 auf, doch der Extrapunkt ging daneben und somit Rang 3 an die Auswahl aus Berlin/Brandenburg.

Parallel hierzu beendeten die Teams der Gruppe Gold ihre letzten Spiele. Die Spielgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland, im letzten Jahr abgestiegen, schaffe es nicht zurück in die A-Gruppe sondern stattdessen darf die Auswahl "Storm" aus Schleswig-Holstein 2009 bereits ab Samstag am Turnier teilnehmen. Das relativ glücklose Ende der Tabelle haben die Verbände Mecklenburg-Vorpommern (11. Platz) und Nord (12. Platz) inne.

2377Das Finale zwischen dem Titelverteidiger NRW und den "Lions" aus BaWü versprach ein spannendes Spiel zu werden, ohne konkurrierende Spiele fanden sich nun alle Zuschauer an Feld 3 vor dem Glockenturm ein. Bis kurz vor Schluss lagen die Teams mit 14:14 gleich auf. Kurz vor dem Abpfiff, als man beinahe auch hier schon mit einer Verlängerung gerechnet hatte, schaffte NRW es, den entscheidenden Touchdown zum 20:14-Turniersieg zu erzielen. Als MVPs (Most Valuable Player) wurden Quarterback #14 Robert Demers (NRW) und Runningback #31 Samuel Shannon (BaWü) gewählt.

2376Sieger der SideLine-Meisterschaft wurde das Cheerleader-Team aus Nordrhein-Westfalen, sie verwiesen die Mannschaften aus Hamburg, Baden-Württemberg und Berlin/Brandenburg auf die Plätze.