Mitteilung von AFVD vom 18.07.2008

Deutschland steht im Finale der EM 2008

Nach dem 7:0 Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Österreich steht die Deutschland nun im Finale der Europameisterschaft in Sevilla. Gegner am Sonntag ist die Auswahl Schwedens.

Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft schlägt im letzten Gruppenspiel auch Österreich bei Temperaturen um die 40 Grad Celsius knapp aber verdient mit:7:0 (7:0,0:0,0:0,0:0).

Erneut war eine knallharte Defense Garant für den schwer erkämpften Sieg über die hoch eingeschätzten Nachbarn. Sie beherrschte den Gegner, der selbst aus den größten Gelegenheiten keinen Nutzen ziehen konnte, über die gesamte Partie. Der Angriff wiederum nutzte die Überlegenheit im Laufspiel, das Highlight war jedoch der Siegbringende Touchdown von #81 G. Lietzau der einen 71 Yard Pass von QB #18 R. Demers verwertete, da auch der Zusatzpunkt von #88 J. Dohrendorf saß, ging Deutschland im 1. Spielviertel mit 7:0 in Führung. Das 2. Viertel begann mit einer Interception der Österreicher an der 27 Yard Line, aber die Deutsche Verteidigung vereitelte diese Gelegenheit an der 3 Yard Linie und beließ den Österreichern keine Punkte. Der Angriff der Österreicher versagte nicht nur bei dieser Gelegenheit, im Verlauf der 1. Spielhälfte gelang ihnen nicht ein einziges First Down. Anders die Deutsch Nationalmannschaft die nach diesem Stop von der eigenen 3 Yard Line 12 Spielzüge gestaltete und 5:32 Minuten im Ballbesitz blieb. Zwar wurden keine Punkte erzielt, aber am Ende erwies sich gerade diese Ballkontrolle mit langen Drives als Spiel entscheidend.

Das Gesamtbild änderte sich auch nicht in der zweiten Halbzeit. Österreich begann das 3. Viertel zwar ebenfalls mit einem sehenswerten Drive, aber die Deutsche Abwehr stand als es wichtig wurde, und zwang den Gegner zu einem Fieldgoal, das aus 25 Yards prompt daneben ging. Auch die Verteidigung Österreichs wurde immer besser und ließ keine weiteren Punkte zu. Im letzten Spielabschnitt das gleiche Bild, Deutschland wird nach 2:48 Minuten zum Punt gezwungen und der Angriff der Österreicher bekam seine Chance. Es sollte die letzte Gelegenheit werden. Zwei kurz Läufe, ein langer Pass und schon standen sie nach einer Strafe gegen Deutschland an der Deutschen 15 Yard Linie. Zwei kurze Läufe und ein ungültiger Pass folgte. Timeout Österreich, 4. Down an der 4 Yard Linie, ein Pass folgt, fallen gelassen, Turnover on Downs. Die Defense stand und nun lag es am Angriff die letzten 4:13 Minuten den Ball in den eigenen Reihen zu belassen. das gelang auch mit 2 First Downs und als die Österreicher ihre letzte Auszeit verbraucht hatten war die Partie entschieden. Unter dem Jubel der mitgereisten Deutschen Fans ging der Schlusspfiff der Schiedsrichter fast unter.

Zum 6. Mal in Folge, und zum 7 mal in der Geschichte der Junioren EM steht die Deutsche Mannschaft nunmehr in einem Finale. Jetzt gilt es die Bilanz aufzubessern, stehen den beiden Siegen 1998 und 2000 doch vier zweite Plätze gegenüber. Und der Gegner heißt Schweden, die den Titelverteidiger Frankreich entthronten und als beste Mannschaft der Vorrunde sehr überzeugte