Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 16.06.2002

Panther Jugend im Junior Bowl!

Düsseldorf Panther – Weinheim Longhorns 56:13 (28:7, 7:0, 21:6, 0:0

Trotz vieler verletzungsbedingter Ausfälle, welche dem Trainerstab vor der Begegnung tiefe Sorgenfalten verschaffte, gewann die Panther Jugend mit einer erneut überzeugenden Leistung, auch ihr Halbfinalspiel in der Endrunde zur Deutschen Jugendmeisterschaft und trifft nun im Endspiel, dem Junior Bowl XXI, auf ihren Gruppenkonkurrenten, die Darmstadt Diamonds.

Die Weinheim Longhorns gewannen den Münzwurf und entschieden sich für das Angriffrecht. Nach Unsicherheiten beim fangen des Balles konnte der Kick Returner schon an Weinheims 15 Yard Linie gestoppt werden. Nachdem die ersten 2 Laufversuche der Longhorns von Richard Adjei per Solotackle und Souren Schoemburg und David Wallen mit Raumverlust für die Longhorns im Weinheimer Rückraum gestoppt wurden, versuchten die Longhorns sich im 3. Versuch per Paß aus der prekären Situation kurz vor ihrer Endzone zu befreien. Der Paß wurde jedoch vom aufmerksamen Lars Philipp Koropp abgefangen und über 25 Yard in die Weinheimer Endzone returniert. Der folgende Point after Touchdown wurde von Andreas Trebski sicher verwandelt, welcher auch alle weiteren PATs in dieser Partie erfolgreich abschloß.

Im folgenden Angriff der Longhorns gelangten diese per Paß zu großem Raumgewinn und nachdem ein Interception von Raphael Schwamborn wegen eines vorhergegangen Fouls nicht anerkannt wurde, gelang es Weinheims quirligem Quarterback Georg Schäfer nach einem 50 Yards Touchdown Paß auf Roman Merk den Ausgleich herzustellen. Die Panther überbrückten jedoch gleich in ihrem nächsten Drive durch variablen Wechsel zwischen Lauf und Paßspiel das gesamte Spielfeld und Henning Kukelies stellte mit eine Quarterback Keeper den alten Abstand wieder her. Den 3. Panther Touchdown steuerte dann wieder die Defense bei, als nach einem fallengelassenen Screen Paß die Weinheimer Offense zuschaute, wie Düsseldorfs Daniel Massih den gefumbelten Ball aufnahm und über 28 Yards in die Longhorns Endzone transportierte. Der darauf folgende Angriff der Longhorns wurde von Jason Adjei per Interception beendet. Die Panther erzielten durch kraftvolle Läufe von Christoph Ringel und Leo Popilka großen Raumgewinn und Henning Kukelies stellte mit einem 25 Yard Paß auf Waldemar Braun die 28:7 Führung vor dem ersten Seitenwechsel her.

Der erste Angriff der Longhorns im 2. Spielviertel wurde von Souren Schoemburg wiederum per Interception beendet und die Panther bauten ihre Führung durch einen 8 Yard Paß auf Cengiz Atabek zum Halbzeitstand von 35:7 aus.

Nach der Halbzeit dominierten die Panther das Spiel immer mehr und erhöhten ihre Führung durch einen Lauf von Dennis Williams auf 42:7. Die Longhorns verkürzten durch einen 25 Yard Paß auf Roman Merk zwar auf 42:13, jedoch konterte Sergej Knorr umgehend mit einem 91 Yard Kick Off Return umgehend und stellte den alten Abstand wieder her. Nachdem der folgende Angriff der Longhorns gestoppt werden konnte, stellte Quarterback Henning Kukelies mit einem 25 Yard Paß auf Jurek Morgenstern den Endstand her.

Wermutstopfen im großartigen Erfolg der Panther sind jedoch, das mit Jason Adjei erneut ein Spieler per Krankenwagen das Spielfeld verlassen mußte und das Benedikt Simon 24 Sekunden vor Spielende wegen angeblichen Tretens des Feldes verwiesen wurde, nachdem er einem Cut-Block durch hochspringen auswich und bei der Landung einen Spieler der Longhorns traf.

Der Junior Bowl wird am 30.06.2002 im BV Stadion an der Hans-Böckler-Strasse in Düsseldorf ausgetragen, der Kick Off ist für 16.00 Uhr geplant.

Die Punkte für die Panther erzielten:
Andreas Trebski 8 (PAT)
Lars Philipp Koropp 6
Henning Kukelies 6
Daniel Massih 6
Waldemar Braun 6
Cengiz Atabek 6
Dennis Williams 6
Sergej Knorr 6
Jurek Morgenstern 6

JUNIOR BOWL XXI
Düsseldorf Panther – Darmstadt Diamonds
Sonntag, 30. Juni 2002
KICK OFF voraussichtlich 16.00 UHR
BV Stadion an der Hans-Böckler-Str., Düsseldorf