Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 12.06.2002

Diamonds-Jugend im Halbfinale gegen Franken

Am kommenden Sonntag steht die Jugendmannschaft der Darmstadt Diamonds im
Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Um 15 Uhr trifft sie im Städtischen Stadion von Rothenburg auf die Franken Knights.

Für die Südhessen ist es bereits die neunte Teilnahme an der Vorschlussrunde, fünf Mal konnte man das Finale erreichen. Dennoch waren die Jung-Diamanten letzte Woche im Viertelfinale beim Nordmeister 'Hamburg Junior Devils' als Außenseiter angetreten, denn das Team um Headcoach Marvin Washington ist noch sehr jung und trotz aller Erfolge recht unerfahren - schließlich musste nach der letzten Saison (die mit dem Deutschen Meistertitel abgeschlossen wurde) der halbe Kader altersbedingt ausscheiden. Als dann vor Saisonbeginn Erfolgstrainer Marcus Hirschmüller sein Amt niederlegte, traute kaum jemand der Mannschaft die Playoffteilnahme zu.

Die Partie gegen die Hanseaten konnte überraschend mit 40:28 gewonnen werden. Nationalspieler Danny Washington konnte dabei sage und schreibe fünf Touchdowns erzielen.

Gastgeber am kommenden Wochenende sind die Franken Knights. Die 'Ritter' konnten die Süd-Gruppe der Jugend-Bundesliga fast nach Belieben kontrollieren und gingen ungeschlagen durch die Saison. Der Angriff um Quarterback Oliver Rohn und Nationalspieler Jan Zintz erzielte dabei im Schnitt 35 Punkte pro Spiel und das gegen so starke Teams wie Stuttgart und Weinheim.

Dass die Rothenburger in Playoff-Form sind, zeigten sie im Viertelfinale gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister, die Stuttgart Scorpions. Die Franken deklassierten die Schwaben überdeutlich mit 60:8 und ließen keine Zweifel an ihren Titelambitionen.

In der letzten Saison standen sich Diamonds und Knights übrigens auch im
Halbfinale gegenüber. Darmstadt behielt mit 36:7 die Oberhand.