Mitteilung von AFVD vom 17.04.2008

AFVD Awards 2008

Dennis Zimmermann (Braunschweig Lions), Stefan Seidel (Munich Cowboys), Markus Kopka (Stuttgart Scorpions) und die Stuttgart Scorpions sind die Gewinner der AFVD Awards 2008.

Mit der Ehrung honoriert der AFVD die hervorstechendsten Akteure aus seinen Reihen, wobei allen Spielern und Trainern gemeinsam ist, dass sie ihr Handwerk im Bereich des deutschen Amateur-Footballs erlernt haben. Die Ehrung wurde inzwischen zum dritten Mal durchgeführt.

Zum Spieler des Jahres wurde Dennis Zimmermann gewählt, der bei den Braunschweig Lions im letzten Jahr als Starting Quarterback dem Team zur sechsten Meisterschaft verhalf. Auf Zimmermann entfielen 39,3 Prozent der im Internet-Voting abgegebenen 840 Stimmen. Damit verwies er Danny Washington (Weinheim Longhorns), Oliver Fleming (Berlin Adler) und Matthias Weil (Düsseldorf Panther) auf die Plätze.

Nachwuchs-Spieler des Jahres wurde Stefan Seidel (Munich Cowboys) mit 32,8 Prozent der Stimmen und damit einem knapperen Vorsprung vor Tim Schäufelin (Stuttgart Scorpions), Dennis Kuczynski (Hamburg Blue Devils) und Matthias Berning (Düsseldorf Panther/Central Michigan University). Als Coach des Jahres wurde Markus Kopka von den Stuttgart Scorpions mit 45,9 Prozent der Stimmen auserkoren. Die übrigen Nominierten waren hier Dogan Özdincer (Berlin Adler) und Walter Rohlfing (Nationalmannschaft).

Auch einen Verein des Jahres ehrt der Verband im Rahmen der AFVD Awards.
Damit ergab sich eine gute Gelegenheit, Vizemeister Stuttgart Scorpions die Anerkennung für eine famose Jubiläumssaison zukommen zu lassen, die auf dem Feld gegen die im Finale übermächtigen Braunschweiger nicht mit dem Titel hatte gekrönt werden können. Mit 37,4 Prozent der Stimmen gewannen die Scorpions dafür nun das Rennen um die Sympathie gegen Braunschweig (28,2), Marburg (20,9) und Berlin (13,5).

Ergebnisse im Einzelnen

Deutscher Spieler des Jahres 2007