Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 03.04.2008

Feuertaufe beim Deutschen Rekordmeister

Phantoms Juniors reisen zum Saisonauftakt nach Düsseldorf. Flag Juniors bestreiten Testspiel. Nach vier Jahren Jugendleistungsliga mit vier Hessenmeisterschaften kehren die Phantoms Juniors am kommenden Sonntag in die Jugendbundesliga zurück. Zum Auftakt in die Spielzeit der GFL Juniors wartet nun ausgerechnet eine Mannschaft auf die Mannen von Head Coach Martin Ewen, für die jegliches Superlativ noch als eine Untertreibung erscheint: Der 13-fache Deutsche Jugendmeister Düsseldorf Panther, der in dieser Saison den siebten Titel in Folge anstrebt.
Aus dem Jahr 2001, der ersten GFL Juniors-Spielzeit, datiert die letzte Niederlage der Panther in der höchsten deutschen Junioren-Spielklasse. Damals musste man sich zunächst in der regulären Saison dem späteren Deutschen Meister Darmstadt Diamonds geschlagen geben und schied anschließend im Viertelfinale gegen die Franken Knights aus.
Seit dem blieben die Panther nicht nur ungeschlagen, sondern feiern seit 2002 nun schon sechs Meisterschaften in Folge. "Einen besseren Gegner hätten wir uns zur Feuertaufe gar nicht wünschen können. Die Panther sind das Maß aller Dinge im deutschen Nachwuchsbereich. Für uns ein idealer Gradmesser direkt zu Saisonbeginn", freut sich Martin Ewen darauf, mit seinen Phantoms Juniors am Sonntag endlich loslegen zu können. "Wir sind sehr gut vorbereitet, haben eine engangierte Vorbereitung hinter uns und nicht zuletzt das gemeinsame Training beim letztjährigen Halbfinalisten Schwäbisch Hall hat uns gezeigt, wieviel Arbeit notwendig sein wird, in dieser Saison unsere Ziele zu erreichen", so Martin Ewen weiter.
Denn als Aufsteiger möchte man keineswegs nur um den Klassenerhalt spielen, sondern ein ernsthaftes Wort um die Vergabe von Play Off-Plätzen mitreden. Dieses Ziel haben sich Spieler und Coaches schon zu Beginn der Vorbereitung im November vergangenen Jahres gesetzt und haben nun sechs Saisonspiele Zeit, gegen die Übermannschaft aus Düsseldorf, sowie die beiden anderen Gruppengegner Langenfeld und Marburg ihre eigenen Erwartungen zu erfüllen.
Begleitet wird der 70-köpfige Tross der Juniors von den Flag Juniors der Phantoms. Diese testen im Vorfeld ihrer Saison ihr Leistungsvermögen gegen die nicht weniger hoch einzuschätzende Jugendflag-Mannschaft der Panther. Beide Phantoms-Teams reisen bereits am Samstag nach Düsseldorf, um sich in aller Ruhe auf ihre großen Aufgaben vorzubereiten.
Um 11.00 Uhr messen sich am Sonntag zunächst die beiden Jugendflagteams auf dem Vorfeld der LTU-Arena, bevor es um 14.00 Uhr nebenan auf der "Kleinen Kampfbahn" zum Showdown zwischen dem gastgebenden Rekordmeister und dem vierfachen und amtierenden hessischen Jugendmeister kommt, der erstmals seit vier Jahren als klarer Underdog ein Spiel bestreiten wird.
"Wir fahren nicht nach Düsseldorf, um die Panther zu schlagen. Wir wollen an unsere Leistungsgrenzen gehen, möglichst lange Paroli bieten und ein aus unserer Sicht gutes Ergebnis erzielen", beschreibt Martin Ewen abschließend das Ziel für Sonntag, wenn das Stichwort "Lernprozess" im Mittelpunkt für sein junges Team stehen wird. Die Düsseldorf Panther http://www.duesseldorfpanther.de/ Mehr zur GFL Juniors http://www.gfl-juniors.de/ Teamroster Phantoms Juniors http://www.wiesbaden-phantoms.de/text.php3?Inhalt=roster&Team=Jugend