Mitteilung von AFV Sachsen vom 18.10.2007

Team Sachsen belegt 7. Platz beim Jugendländerturni er 2007

600 Nachwuchs-Footballer verwandeln das Berliner Maifeld in eine Football-Arena.

Am vergangenen Wochenende kämpften auf dem Berliner Maifeld im Schatten des großen Olympiastadions 12 Jugendlandesauswahlmannschaften aus der gesamten Bundesrepublik um den Meistertitel im Jugendfootball. Bei strahlendem Sonnenschein, aber kalten Temperaturen wurden die in drei Staffeln aufgeteilten Vorrundenspiele auf vier Football-Feldern parallel ausgetragen.

Im vergangenen Jahr belegte die Jugendlandesauswahl Sachsen in ihrem Premierenjahr einen beachtlichen 8. Platz. In zahlreichen Auswahlcamps trainierten die Nachwuchs-Footballer von den Chemnitz Crusaders, Dresden Monarchs und Leipzig Lions, um in diesem Jahr gegen die favorisierten Bundesländer, wie Nordrhein-Westfallen, Hessen und Berlin, bestehen zu können.

Das von Nervosität und Anspannung geprägte Auftaktspiel gegen Hessen konnten das sächsische Team bis ins vierte Quarter ausgeglichen gestalten. Bis wenige Minuten vor Spielende sah alles nach einer Punkteteilung aus, bevor es der hessischen Auswahl gelang einen Kick- Off Return Touchdown zum 14:07 Sieg in die sächsische Endzone zu tragen.
Im zweiten Gruppenspiel wurde der amtierende Deutsche Jugendlandesmeister Berlin/Brandburg seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte Team Sachsen deutlich mit 29:00.

Trotz zwei enttäuschender Vorrundenniederlagen zeigten die Sachsen im dritten Gruppenspiel noch einmal Moral und ein großes Kämpferherz. Gegen Baden-Württemberg, dem späteren Deutschen Vize- Jugendlandesmeister 2007, dominierte Sachsen über weite Strecken das Spiel und führte zur Halbzeit verdient mit 7:0. 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff erlebte das sächsische Team ein Dejavue, als Baden- Württemberg durch einen 20 Yard Touchdown-Lauf der Ausgleich zum 7:7 Endstand gelang.

Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden traf Sachsen im Platzierungsspiel auf Rheinland-Pfalz/Saar. Ausgeruht und hochmotiviert wollten sich die sächsischen Jugendfootballer mit einem Sieg, am Sonntag - dem Finaltag, vom Jugendländerturnier 2007 aus Berlin verabschieden. Durch einen knappen, aber nie gefährdeten 14:07 Sieg über Rheinland-Pfalz/Saar sicherte sich Sachsen den 7. Platz in der Endplatzierung.
Das an Spannung und Dramatik kaum zu überbietende Finalspiel gewann Nordrhein-Westfalen gegen Baden-Württemberg mit 16:13 durch ein Fieldgoal in der Verlängerung.

Platzierungen
1. Nordrhein-Westfalen
2. Baden-Württemberg
3. Berlin-Brandenburg
4. Bayern
5. Hamburg
6. Hessen
7. Sachsen
8. Rheinland-Pfalz/Saar
9. Niedersachsen
10. Schleswig Holstein
11. Mecklenburg-Vorpommern
12. Nord