Mitteilung von AFV Hessen vom 15.10.2007

JLT 2007: Fokus verloren

Hessen Pride verliert gegen Hamburg das Spiel um Platz 5 mit 42:28.

In der ersten Halbzeit zeigten beide Teams guten Football in einer hart umkämpften Partie. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Der erste Spielzug war ein Rückwärtspass, der nicht gefangen wurde. Die Hamburger Jugendauswahl HamJam reagierte schneller und sicherte sich den Ball. Ein Lauf und ein Pass und schon lag Hessen 6:0 zurück. Doch die Jungs um Quarterback M. Markgraf konnten direkt kontern. Running Back R. Payne machte ein gutes Spiel und nutzte immer wieder die Blocks der Offensive Line. Die großen Jungs darunter die Tackles N. Hampel und M. Wagner, schafften immer wieder Raum für das Laufspiel. Aus 20 Yards erzielte R. Payne die 7:6 Führung für Hessen. Damit nicht genug. Hessen setzte nach. Quarterback M. Markgraff hielt dem Druck der ständig blitzenden Defense stand. Mit dem heranstürmenden Linebacker im Blickfeld passte er über 27 Yards zu C. Wuertz. In dieser Phase spielte Hessen seinen besten Football und führte verdient 14:6. Doch auch Hamburg gab nicht auf. Die erfolgsverwöhnten Hansestädter waren in den letzten Jahren immer unter den ersten Vier des Turniers. Am Ende eines guten Drives landete der Ball mit einem schönen Pass am vorderen Ende der Endzone. Da auch die Conversion gut war, glich Hamburg kurz vor der Halbzeit aus. Unterstützt wurden sie dabei durch ein immer unkonzentrierter spielendes Team der Hessen. Immer und immer wieder machten sich die Hessen jeden Erfolg mit Strafen oder Fehlern zunichte. Die letzten zwei Minuten vor der Halbzeit fielen die Hessen in ein tiefes Loch. Zuerst wurde R. Payne beim Versuch, einen Pass zu werfen so hart getackelt, dass er den Ball verlor. Hamburg konnte den Ball nicht nur sichern, sondern auch direkt zur 21:14 Führung verwerten. Beim nächsten Angriff musste Hessen wieder punten. Zwei Versuche wurden mit Strafen zurückgepfiffen. Beim dritten wurde Punter F. Klaas im Backfield gesackt. Mit Sekunden auf der Uhr bekam Hamburg den Ball an der hessischen 3 Yard Linie. Die Chance ließ sich HamJam nicht entgehen. Mit 28:14 ging es in die Pause.

Im dritten Quarter bekam HamJam zuerst den Ball. Doch Hessen verlor den Fokus. Das Spiel wurde immer zerfahrener und die Folge waren weitere Punkte für Hamburg. Der hessische Angriff marschierte immer wieder mehr rückwärts als vorwärts. In der Folge baute Hamburg den Vorsprung weiter aus. Erst mit auslaufender Uhr erzielte R. Payne zwei weitere Touchdowns für Hessen. Am Ende nur Ergebniskosmetik. Hessen Pride 2007 wurde weit unter den Möglichkeiten geschlagen. „Es wäre mehr drin gewesen als nur ein sechster Platz“ meinte ein enttäuschter Pressesprecher Andreas Gebek. „Wir haben uns selber um den verdienten Lohn gebracht. Allerdings haben wir nur sehr wenige Seniors im Team, so dass im nächsten Jahr viele Spieler wieder mit dabei sein können. Mit mehr Disziplin und weniger Fehlern kann auf jedem Fall mehr drin sein als dieses Jahr.“