Mitteilung von Rhein-Neckar Bandits vom 02.10.2007

Es ist vollbracht!

Mannheim ab 2008 in der Jugendbundesliga.

Am vergangen Wochenende standen sich in Rothenburg ob der Tauber im Relegationsspiel zur Jugendbundesliga 2008 die Rhein-Neckar Bandits, ihrerseits Meister der Jugendleistungsliga Baden-Württemberg, und der Tabellenletzte der diesjährigen Jugendbundesliga, die gastgebenden Franken Knights, gegenüber.

Im Vorfeld auf diese Partie sah man in den Franken Knights den Favoriten auf den Sieg, denn zusätzlich zum Heimvorteil spielten diese seit der Gründung der Jugendbundesliga in der höchsten deutschen Jugendspielklasse. Wo diese in den Jahren 2004 und 2005 sogar das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft bestritten. Im Gegenzug hierzu existiert ist die Jugendmannschaft der Bandits ein unbeschriebenes Blatt, gibt es die Mannschaft doch erst seit 2005.

Rechtzeitig zum Endspiel meldeten sich die Spieler Frank Schöning, Pascal Egele und Stephan Mertsching von der Verletztenliste zurück, so dass der Cheftrainer scheinbar wieder aus dem Vollen schöpfen konnte. Doch unter der Woche erreichte die Bandits die schlimme Nachricht von der schweren Erkrankung ihres Mitspielers Joseph „Joe“ Baumann, der für längere Zeit ausfallen wird und dem die Gedanken und die besten Genesungswünsche aller Spieler begleiten. Am Morgen der Abreise mussten dann noch kurzfristig Matthias Torjay und Monty Parmer Jr. Krankheitsbedingt absagen. So trat man die Reise mit 30 Spielern an.

Pünktlich zum Spielbeginn stellte sich dann schönes sonniges Herbstwetter ein und vertrieb die letzten Regenwolken der vergangenen Tage. Dennoch begann das Spiel vor den Augen zahlreicher aus Mannheim mitgereister Fans mit einem Paukenschlag zu Gunsten der Gastgeber. Mark Nzeocha der Franken Knights gelang es das Kick-Off Team auf dem falschen Fuß zu erwischen und trug den Ball über 85 Yard zurück in die Endzone der Bandits. Damit mussten diese ihren ersten Returntouchdown der Saison verkraften. Nachdem Christoph Scheiner den Zusatzpunkt verwandeln konnte stand es nach wenigen Sekunden bereits 7:0 für die Gastgeber.

Doch diese Aktion schien ein Wecksignal für die Jungs aus Mannheim, denn gleich mit dem ersten Spielzug in dieser Partie zeigte man, dass man sich nicht so leicht schlagen lassen wollte. An der eigenen 20 Yard Linie betrat Angriff der Bandits zum ersten Mal an diesem Tag den Rasen des städtischen Stadion von Rothenberg ob der Tauber. Samuel Shannon nahm sich das Lederei und zog nach guter Blockarbeit seiner Offenseline, um Center Thomas Firmowski, Guard Bernd Pastrick, Frank Schöning und den Tackeln Ralph Maiterth und Kevin Ritter, an den verdutzen Spielern der Franken Knights vorbei und erzielte postwendend mit einem 80 Yard Lauf den Anschluss Touchdown zum 6:7.Der Ausgleich gelang dann Kicker Sebastian Firmowski mit dem anschließenden Extrapunkt.

Nach diesem turbulenten Beginn der Partie verflachte das Spiel doch etwas, zu einem leisteten sich beide Mannschaften doch zahlreiche unnötige technische Strafen und zum Anderen waren es nun beiden Verteidigungsformationen die ihre Gegner nur noch sehr wenig zur Entfaltung kommen ließen. So gelang es unter anderem Thomas Firmowski einen Punt der Knights blocken, welcher die Bandits kurz hinter der Mittelinie in Ballbesitz brachte. Jedoch konnten die Bandits leider keinen zählbaren Nutzen ziehen. Es gelang zwar immer wieder viel Raumgewinn zu erzielen, doch wurde dieser dann wieder durch Strafen verloren.

Kurz nach Beginn des zweiten Quarters versuchte man dann aus 41 Yard ein Fieldgoal zu erzielen, aber trotz Rückenwind geriet der Kick von Sebastian Firmowski zu kurz. Die Franken konnten sich aber nur kurz über den Ballbesitz freuen, denn schon nach wenigen Sekunden gelang Samuel Shannon, der auch als Safty an diesem Tag zum Einsatz kam, den Ball abzufangen, womit das Angriffsrecht zurück erobert werden konnte.

Damit bot sich den Bandits die nächste Gelegenheit Punkte zu erzielen. Die ersten 60 Yard in Richtung der Endzone der Gastgeber wurden durch einen herrlichen Pass von Stephan Mertsching auf Sebastian Firmowski zurückgelegt. Durch Läufe von Samuel Shannon und Christian Zimmermann arbeitete man sich dann bis auf die zwei Yard Linie der Endzone der Knights vor. Diese letzten Schritte legte dann Michael McMorris zurück und erzielte damit den zweiten Touchdown für die Bandits in dieser Partie. Sebastian Firmowski verwandelte den Zusatzkick sicher, und somit gingen die Mannheimer mit 14:7 in Führung.

Zwei Minuten und elf Sekunden vor der Halbzeit wurde das Spiel dann von einer schweren Verletzung des Knights Spielers Nico Storch jäh unterbrochen, dieser wurde bei einem Block unglücklich am Kopf getroffen und musste vom Krankenwagen ins nah gelegene Krankenhaus gebracht werden – auf diesem Wege natürlich die Besten Wünsche zur baldigen Genesung. Nach dieser knapp 20 Minuten langen Unterbrechung war dann auch die Luft raus aus dieser ersten Halbzeit. Zwar erhielten die Franken noch einmal den Ballbesitz, doch wurden ihre Bemühungen noch vor der Halbzeit den Ausgleich zu erzielen, durch eine weitere Interception der Bandits vereitelt. Daniel Hammer konnte tief in der Hälfte den Pass des Franken Quarterbacks unter Kontrolle bringen. Somit ging es mit einer knappen 14:7 Führung in die Halbzeitpause.

Der Pausentee schien den Gastgeber besser bekommen zu sein als den Bandits, denn schon nach vier Versuchen mussten diese sich wieder vom Ball trennen. Auch zeigte jetzt der gegnerische Angriff zum ersten Mal an diesem Tag ihr Potential. Er marschierte über das ganze Feld und erzielte den Anschluss durch einen Lauf von Christoph Scheier. Der Zusatzkick konnte jedoch geblockt werden, wodurch die Bandits eine knappe 14:13 Führung behielten.

Jetzt meldete sich auch wieder der Angriff der Gäste aus Mannheim zurück. Langsam aber sicher zog man Spielzug für Spielzug näher an die Endzone der Franken heran. Schließlich stellte Samuel Shannon mit seinem zweiten Touchdown an diesem Tag den alten Abstand wieder her. Nach dem gültigen Extrapunkt von Sebastian Firmowski führten die Bandits jetzt mit 21:13.

Der anschließende Kickoff der MTG Footballer ging bis Tief in die Endzone der Gastgeber und das hellwache Kickoffteam der Bandits brachte den Returner an der 3 Yard Linie zu Fall. Aus dieser brenzligen Situation wollten sich die Knights nun durch einen Pass befreien, doch Samuel Shannon hatte die Spielsituation sofort durchschaut, pflügte den Ball aus der Luft und lief dann noch die letzten 25 Yard zum Vorentscheidenden Touchdown der Partie in die Endzone der Knights. Durch den wieder erfolgreichen Zusatzversuch von Sebastian Firmowski zogen die Bandits auf zu Beginn des dritten Viertels auf 28:13 davon.

Auch die Verteidigung der Mannheimer leistete nun wieder ganze Arbeit, allen voran die Defense Line mit Frank Schöning, Dennis Gompper, Alexander Diefenbach, Sascha Karadja und Darnell Kemp. Zwar standen die Knights noch mal bedrohlich nah an der Endzone der Bandits, doch konnte Simon Lamonaca mit einer weiteren Interception für die Bandits alle Zweifel am Sieg beseitigen.

Bei 4 Minuten und 37 Sekunden bekamen diese wieder den Ball an der eigenen 3 Yard Linie. Mit der Spieluhr im Rücken und einer gesunden Mischung aus Pass- und Laufspiel, nahmen die Mannheimer nicht nur viel Zeit von der Spieluhr sondern arbeiteten sich auch in Richtung der Endzone der Franken vor. Als man in der Mitte der Hälfte der Knights angelangt war, schienen die Angriffsbemühungen der Bandits schon zum erliegen gebracht zu sein, ein vierter Versuch und lang musste bewältigt werden, da entschied man sich auf Seiten der Bandits nochmals das Fieldgoal Team aufs Feld zu schicken. Diesmal jedoch versuchte man nicht den Ball zu treten, sondern durch einen Trickspielzug doch noch die nötigen Meter zu einem Firstdown zu erzielen, was dann auch gelang als Samuel Shannon einen Pass auf Stephan Mertsching für einen neuen ersten Versuch anbringen konnte. Die letzten Meter zu den letzten Punkten des Spieles waren dann Linebacker Pascal Egele vorbehalten, der nun auch als Runningback zum Einsatz kam und fast ohne Berührung aus 13 Yard das 34:13 markieren konnte.
Beim letzten Extrapunkt der Partie wollten, die Trainer Stephan Mertsching auch nochmals die Chance geben in seinem letzten Jugendspiel aufs Scoreboard zu kommen, doch diesmal hatten die Knights aufgepasst und konnten die 2 Point Conversion abwehren.

Als wenig später die Partie von den souverän leitenden Schiedsrichtern beendet wurde, kannte der Jubel auf Seiten der Bandits und der mitgereisten Fangemeinde kein Halt mehr.
Mit der obligatorischen Gatoradedusche für die Trainer und anschließende knallende Sektkorken wurde der Aufstieg begossen. Das große Ziel, welches vor der Saison nur die Kühnsten zu Träumen gewagt hatten, ist wahr geworden, die Rhein-Neckar Bandits spielen 2008 in der Jugendbundesliga!

Ein Dankeschön geht noch an das Hochschulteam der Universität Mannheim, den Mannheim Knights, die in den Trainingseinheiten vor dem wichtigen Spiel gegen die Franken als Sparringspartner agierten und damit ein weiteres Kapitel in der Kooperation zwischen den Bandits und den Knights schreiben konnten.

Dieses Spiel bedeutet aber auch Abschied von einigen Spielern zunehmen, die nun die Altergrenze überschritten haben und zukünftig das Regionalligateam der Rhein-Neckar Bandits verstärken werden. Dabei handelt es sich um Julien Weiler, Christian Zimmermann, Ralph Maiterth, Frank Schöning, Monty Parmer Jr. und Stephan Mertsching.

Doch auch für Nachwuchs ist bereits gesorgt, denn auch wenn sie nicht viel Spielzeit an diesem Tag bekommen hatten, standen mit Constantin Schneider, Marcel Kemrad und Frederik Eder bereits drei Spieler im Kader, die aus der in diesem Jahr sehr erfolgreichen Flag-Jugend der Bandits stammten. Dazu kommen mit Sascha Karadja, Sven Reitz, Simon Baus, Dominik Hofman und Michael McMorris weitere Spieler, die in diesem Jahr während der Saison zum Team gestoßen waren und zum Teil schon wichtige Positionen im Spielsystem der Bandits einnehmen.

Somit sollte man also doch für das große Abenteuer Jugendbundesliga in Jahr 2008 gerüstet sein, wenn es dann in der Gruppe Süd gegen erfolgreiche Teams des deutschen Jugendfootballs um den Klassenerhalt in der GFL Juniors gehen wird. So wird es dabei zu Vergleichen gegen die Saarland Hurricanes kommen, in diesem Jahr Viertelfinalist der Deutschen Meisterschaft, den Schwäbisch Hall Unicorns, die es dieses Jahr bis ins Halbfinale schafften und schließlich mit den Stuttgart Scorpions, der aktuelle Deutsche Vizemeister.

„Dies war ein weiterer großer Schritt um die hochgesteckten Ziele, die sich die Bandits bei ihrer Gründung gesetzt haben, zu erreichen. Hierfür wird ein guter Unterbau durch die Jugend benötigt und dieser ist jetzt nach drei Jahren bereits gegeben so dass jetzt die nächsten Ziele angegangen werden können“ äußerte sich der Abteilungsleiter Kai Preston hoch erfreut nach dem Spiel.